Seite 31 von 37

Zoe Me - Voyage (Schweiz)

Wahrscheinlich ist das einfach ein Naturgesetz, und Zoe Me kann gar nichts dafür, aber kaum singt die Schweiz auf französisch, wird es melodramatisch. Fairerweise allerdings nicht annähernd so sehr, wie man es von den Muttersprachlern aus dem Nachbarland gewohnt ist, was "Voyage" tatsächlich auch zu einer der schöneren, weil gehaltvolleren Balladen in diesem Jahr macht.

Sehe ich zu dieser Musik immer noch eine dramatische Montage in einem ZDF-Drama vor meinem inneren Auge? Ja, aber ich kann dennoch anerkennen, dass dieser Song auf rein emotionaler Ebene ziemlich gut funktioniert, und mich tatsächlich von allen vergleichbaren Songs auch am meisten berührt. Eben weil er seine Emotionalität nicht an die größtmögliche Glocke hängt, und außerdem musikalisch sich nicht komplett darauf ausruht, dass hier jemand seine schöne Stimme hat. Die kurze hektische Streicher-Passage gegen Ende gibt dem Song unglaublich viel und macht den anschließenden Payoff umso effektiver, ohne dass ich das Gefühl bekomme, als würde mir der Song schon präventiv eine Packung Tempos reichen wollen.

"Voyage" klingt mehr nach einer warmen Umarmung als einem klassischen Tearjerker, und auch wenn mir das immer noch ein wenig zu glatt klingt, um mich aufrichtig dafür begeistern zu können, hätte ich nichts dagegen wenn die Jury sich nicht von der Lautstärke anderer Balladen blenden lässt, und das hier gebotene Songwriting entsprechend küren würde.

3/5
Buchmacher-Ranking: 17

Seite 31 von 37

Weiterlesen

Noch keine Kommentare