Durchschnittsalter 40 Jahre - bei der Auswahl der Jury für den Eurovision Song Contest setzt der NDR auf Erfahrung.
Hamburg (joga) - Zuletzt war man mit dem Wahlvolk nicht mehr zufrieden, weil es musikalische Aspekte wenig berücksichtigte. Beim kommenden Grand Prix am 16. Mai in Moskau werden deshalb – erstmals seit 1996 – auch wieder nationale Jurys über Sieg und Niederlage mitentscheiden.
Nun hat der NDR die Besetzung der deutschen Jury bekannt gegeben. Und da war offenbar viel Erfahrung ein entscheidendes Auswahlkriterium: alle Juroren kennen das Musikbiz von innen, ihr Durchschnittsalter beträgt ziemlich genau 40 Jahre.
Bandleader im Grand Prix-Boot
Neben dem bereits am nationalen Vorentscheid beteiligten Guildo Horn, der früheren DSDS-Moderatorin Sylvia Kollek und der "Bild-Schlagerkönigin" Jeanette Biedermann sitzen mit H.P. Baxxter (Scooter) und Tobias Künzel (Die Prinzen) zwei erfahrene Bandleader mit im Boot.
Die werden vielleicht ganz froh sein, dass sie nicht über den deutschen Beitrag abstimmen müssen, der am Wochenende erstmals im TV zu hören und zu sehen war. Beim Publikum der Echo-Verleihung erntete "Miss Kiss Kiss Bang" jedenfalls nur müden Applaus.
Alex Swings Oscar Sings mit "Miss Kiss Kiss Bang"
61 Kommentare
Wer braucht denn noch den Grand Prix?
Solange Deutschland keine anständigen Künstler mit Potential zum Grand Prix schickt oder Künstler bereit sind sich der Abstimmung zu stellen, wird es musikalisch immer drittklassig bleiben....
Gute Nacht.
Es interessiert doch eh keine Sau wer dort teilnimmt oder gewinnt.
Es heißt übrigens EuroVISION Song Contest.
Zur Jury: Naja, Guildo Horn war dabei. Sylvia Kollek hat so viel Ahnung, wie Dieter Bohlen von guter und authentischer Musik. Tobias Künzel ist ein guter Sänger. Bei Jeanette reizt mich was anderes mehr, als die Stimme. HP is cool.
Zum Song: Naja, es hört sich ziemlich international an. Eine Shuffle-Groove-Nummer, vermischt Swing mit Dance. Erinnert ein bisschen an Lou's "Let's Get Happy". Mit ner guten Show, denk ich wird's die Top 15 erreichen. Ich mein, die No Angels muss man erstmal schlagen.
Entsorgt = ins Schwimmbad sperren.
Wieso sehe ich das jetzt erst...
Die Jury ist doch eine lustige Konstellation. Aber das Lied geht mal überhaupt nicht, wieso nicht gleich den schänsten Arsch Teil 3 dorthin schicken?
Würde sich der Kerl und besonders Christensen nicht so wahnsinnig ernst nehmen, hätte es Chancen, so ist es einfach nur peinlich!
@MarzipanFerkel (« na, wenn wir uns an den ost-trash anpassen, stehen die osteuropäer immer noch vor dem gleichen problem: die wählen ja nicht aus qualitätsgründen für ihre nachbaren, die wählen aus verbundenheit. und scheiße aus deutschland wird daran nix ändern. »):
Soviel Dummheit muss doch schon wehtun!
Habe gestern zufällig gesehen, dass die Romano-HipHopper [url=www.laut.de/wortlaut/artists/g/gipsy_cz]Gipsy.cz[/url] für Tschechien antreten. Das wertet die ganze Veranstaltung aber gleich um einiges auf.