Nach langer Pause gehen Hole endgültig getrennte Wege. Courtney Love hat bereits ein neues Projekt.
Seattle (nku) - Manch einer hatte schon länger damit gerechnet, doch jetzt ist es offiziell. Gestern gaben Hole-Frontfrau Courtney Love und Gründungsmitglied Eric Erlandson das Ende der Band bekannt. Insgesamt hat das Quartett über sieben Millionen CDs verkauft. Weitere Veröffentlichungen aus dem Backkatalog sollen noch folgen.
Der Grund für den Split liegt in den andauernden Rechtsstreitigkeiten mit Universal Records und Holes Stammlabel Geffen Records. Courtney Love sagte zudem, wegen der ständigen Streitereien mit Dave Grohl und Krist Novoselic um das musikalische Erbe Kurt Cobains und Nirvanas habe sie sich nicht mehr auf die Musik konzentrieren können. Angebote von anderen Plattenfirmen hätten zwar vorgelegen, doch nach drei Jahren Pause hätten die Mitglieder einvernehmlich beschlossen, die Band aufzulösen.
Courtney Love arbeitet bereits mit der früheren Hole-Drummerin Patty Schemel und der ehemaligen 4 Non Blondes-Sängerin Linda Perry an neuen Songs. Ein Album soll im Frühjahr 2003 folgen. Erlandson startet ebenfalls ein neues Projekt.
Noch keine Kommentare