In der zweiten Woche gingen die Verkaufszahlen von "MDNA" um 88% zurück. Hat die Sängerin bei der Vermarktung ihres neuen Albums gemogelt?
Santa Monica (ubr) - Mit 359.000 verkauften Exemplaren von "MDNA" stürmte die Pop-Königin in der Veröffentlichungswoche die US-Billboard-Charts. Eine Woche später sanken die Verkaufszahlen um 88%, ihr neues Album ging nur noch 46.000 mal über den Ladentisch. Dies markiert den tiefsten Fall in der Geschichte der US-Hitparade.
Mit einem Trick auf die Pole-Position
Der peinliche Absturz geht offenbar auf die Vermarktungsstrategie von Madonnas Management zurück. Mit einem Trick hatte ihre Plattenfirma die Verkaufszahlen nach oben gedrückt. Beim Ticketverkauf der anstehenden Tour lieferte der Veranstalter gleich die neue CD oder einen iTunes-Gutschein mit. Da solche Kopplungskäufe in den USA nicht herausgerechnet werden, fuhr Madonna die Pole-Position ein.
"Biggest Drop Ever"
Die Huffington Post bezeichnete Madonna bereits als "Biggest Drop Ever", während Kritiker ihr fiese Machenschaften und Geldgier vorwerfen. Auf seiner Twitter-Seite verteidigt Manager Guy Oseary die Sängerin.
Madonna habe kaum Promotion für das Album betrieben, weil sie sich ganz auf die Tour vorbereiten wolle, damit "MDNA" auf der Bühne zum Leben erweckt werde. Für Musikliebhaber, die kein Ticket für eine ihre Shows besitzen, ist dies allerdings nur ein schwacher Trost.
35 Kommentare
Es gibt Menschen, die altern mit Würde..
und es gibt Madonna....
"Für Musikliebhaber, die kein Ticket für eine ihre Shows besitzen, ist dies allerdings nur ein schwacher Trost"
Was haben denn bitte Musikliebhaber von besserer Promotion? Wird davon etwa die CD wie durch ein Wunder plötzlich besser? Was für ein sinnloser Satz...
Hoffentlich bricht die sich auf der Tour nicht die Hüfte (wenn es noch die eigene ist).
wenn du mir dafür so viel Geld gibst, klar.
die Frage ist nur, wer will sowas sehen? Und das beziehe ich jetzt nicht ausschliesslich auf mich.
@CafPow (« wenn du mir dafür so viel Geld gibst, klar.
die Frage ist nur, wer will sowas sehen? Und das beziehe ich jetzt nicht ausschliesslich auf mich. »):
Also einen 10er wärs mir Wert
okay dann brauchts nur noch 100'000 von deiner Sorte. Da füll ich doch auch n Stadion.
@lauti
is ja kein Ding, soll ja jeder hören was ihm Spass macht. Wenn es wer mag, wie seine Gehörgänge genudelt werden in dem man rostige Nägel über eine Schiefertafel zieht, darf er das.