Seite 12 von 18

WVH geht heavy

Wolfgang Van Halen denkt laut über ein härteres Nebenprojekt nach, in dem er seiner Leidenschaft für extremen Metal frönen kann. "Wenn es sowas gäbe, dann würde ich wahrscheinlich nur Schlagzeug darin spielen wollen, um mich auf eine Sache zu konzentrieren", überlegt der Multiinstrumentalist im Podcast Everblack laut. "Also wer weiß? Momentan habe ich das Gefühl, dass ich mich noch nicht genug als eigenständiger Musiker bewiesen habe. Deshalb beschäftige ich mich aktuell noch mit Mammoth und genieße das sehr. Aber down the line kann ich mir definitiv vorstellen, mal eine Pause einzulegen und was Verrücktes zu machen."

Tatsächlich gebe es sogar schon Demos, die weit härter ausfallen als das, was van Halen normalerweise mit seiner Band Mammoth macht. "Mein Live-Gitarrist Jon hat auf Tour immer seinen Laptop dabei, und wir haben zum Zeitvertreib diese Meshuggah-artigen Demos aufgenommen. Wir versuchten, diese djentigen Rhythmen hinzukriegen, mit lauter Zählarbeit – ziellos, aber es hat eine Menge Spaß gemacht."

Bevor ein solches Projekt potentiell Gestalt annimmt, hören wir erstmal noch ein Hardrock-Album von Van Halen. Am 24. Oktober erscheint das dritte Mammoth-Album "The End". Darauf spielt WVH wie bei den beiden Vorgängeralben "Mammoth WVH" und "II" nicht nur Schlagzeug, sondern auch alle Instrumente.

Seite 12 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare