Der Gitarrist kündigt zwei Soloalben an und spricht ausgiebig über die letzte Oasis-Nacht in Paris.
London (dtm) - Erstmals seit der Trennung 2009 hat Noel Gallagher ausgiebig über seinen Ausstieg bei Oasis und seine anstehenden zwei (!) Soloalben gesprochen. Auf der Pressekonferenz in London gestern Mittag sprach der Gitarrist auch über jenen schicksalsträchtigen Abend in Paris, an dem sich die legendäre Britpop-Band endgültig trennte.
"Liam schwang die Gitarre wie eine Axt"
"Liam ging in seinen Umkleideraum und kam mit einer Gitarre in der Hand zurück. Er hat sie wie eine Axt geschwungen, ohne Mist. Er hätte mir beinahe den Kopf abgeschlagen. Die anderen aus der Band sagten einfach gar nichts. Ich meinte nur: 'Wisst ihr was? Ich bin raus!'"
Zum folgenreichen Streit habe demnach Liams Forderung geführt, Werbung für sein Klamottenlabel Pretty Green im Oasis-Tourprogramm unterzubringen - ein Wunsch, der von Bandboss Noel abschlägig beschieden wurde.
Liam kontert per Twitter mit "Shitbag"
Dennoch beschrieb Noel das Verhältnis zu seinem Bruder, der mit Beady Eye bereits sein Solodebüt veröffentlichte, überraschend gelassen als "nicht so schlecht, wie die Leute es immer dargestellt haben. Aber wir waren auch nie wie Milli Vanilli."
Liam sieht in dieser Sache offenbar noch lange keinen Grund für Fingerspitzengefühl. Kurz nach Noels Pressekonferenz twitterte er vieldeutig das Wort "Shitbag" in die Welt.
"Echos von Oasis"
Der eigentliche Grund für die Pressekonferenz war jedoch die Ankündigung zweier neuer Soloplatten. Die erste, "Noel Gallagher's High Flying Birds", erscheint am 14. Oktober auf Noels eigenem Label Sour Mash Records. "Es gibt Echos von Oasis, aber es wird bis zum sechsten Song kein Gitarrensolo geben", beschreibt der Schöpfer seinen neuen Sound. Das zweite Album, eine Kooperation mit dem Ambient-Duo Amorphous Androgynus, soll 2012 erscheinen.
Hier könnt ihr euch die gesamte Pressekonferenz anschauen.
Tracklist von "Noel Gallagher's High Flying Birds":
Everybody's On The Run
Dream On
If I Had A Gun ...
The Death Of You And Me
(I Wanna Live In A Dream In My) Record Machine
AKA ... What A Life!
Soldier Boys And Jesus Freaks
AKA ... Broken Arrow
(Stranded On) The Wrong Beach
Stop The Clocks
1 Kommentar
Sch' lübb die beiden einfach
Wird schon ne geile Zeit werden, zumal Liam ja auch bald wieder ein neues Album raushauen will.