Manu Dibango, lebende Afrobeat/Funk-Legende (und für nicht wenige der Erfinder von Disco), hat Zoff mit Michael Jackson und Rihanna. Wegen Verwendung einer Passage seines Songs "Soul Makossa" verklagt er beide jeweils auf 500.000 Euro.
Paris (tol) - Some never learn: Schon 1982 lag Ex-King Of Pop Michael Jackson im Streit mit dem Kameruner Afrojazz/Funk-Musiker Manu Dibango. Seinerzeit hatte er für den Song "Wanna Be Startin' Somethin'" vom 82er Überalbum "Thriller" ungefragt eine Passage mit afrikanischen Gesängen aus dem Dibango-Stück "Soul Makossa" (1972) verwendet.
Nach anfänglichem juristischem Gerangel erzielte man eine außergerichtliche Einigung: Jackson bekannte sich zur Plagiaterie und zahlte dem Afrikaner eine Entschädigung. Dumm nur, dass Jackson bzw. seine Rechteverwalter eher vergesslich zu sein scheinen.
Als nämlich R'n'B-Darling Rihanna 2007 bei Michael anklopfte, weil sie fälschlicherweise annahm, besagte Gesangspassage sei dessen Feder entsprungen, erhielt sie von ihm ein Okay: Es sei kein Problem, wenn Rihanna für die Hook ihres Hits "Please Don't Stop The Music" selbige benutze.
Michael Jackson ein Hehler?
Schlecht informiert zu sein genügt vor Gericht leider nicht für einen Freispruch. Deswegen zog Manu Dibango nun, wie die Nachrichtenagentur Associated Press berichtet, in Paris vor Gericht. Er verklagt die zwei Superstars auf je 500.000 Euro Schadensersatz.
Bis ein Entscheid vorliegt, fordern Dibangos Anwälte, den beteiligten Plattenfirmen SonyBMG, Warner und EMI die weiteren Einnahmen mit diesen Songs einzufrieren. Die Urteilsverkündung findet am 17. Februar statt.
6 Kommentare
Hat Michael Jackson überhaupt noch soviel Geld? Ich dachte er wäre pleite.
Naja, die Klage kommt meiner Meinung nach ein bisschen zu spät, immerhin ist "Don't Stop The Music" schon knapp 1 1/2 Jahre alt.
Früher als bei "Still Got The Blues" ...
Gruß
Skywise
Edit: ... aber später als "Viva la vida"!
Wow! "bekannte sich zur Plagiaterie"?? Immer langsam mit den jungen Pferden... wenn er sich zur Plagiatrie bekannt hätte, dann wäre Manu Dibango fortan als Mitsongwriter genannt worden bzw. wäre in den Thriller Neuauflagen vermerkt worden, dass eine Passage von ihm, nicht übernommen, aber an sein Stück angelehnt wurde!
Im übrigen sowieso lächerlich, denn wo klingt "Soul Makosa"
http://www.youtube.com/watch?v=16UUi61H3sE
wie der Chant bei "Wanna be startin' somethin'"?
http://www.youtube.com/watch?v=dPTsmswQVwg
Ich meine, der Chant ist nicht derselbe und die Worte sind auch nicht gleich... und ich glaube keiner hat ein Monopol auf afrikanische Passagen in einem Song!
^^Ich denke das soll von Barbados kommen!
Wann eigentlich verklagen die Aliens endlich Michael Jackson? In der Hinsicht ist er ja ein lebendes Plagiat