Promi-Fotograf David LaChapelle verklagt Rihanna wegen der großen Ähnlichkeit des "S&M"-Videos mit seiner Arbeit.
Netz (laut) - Der Mode-Fotograf David LaChapelle wirft Rihanna vor, acht seiner Fotografien für ihr "S&M"-Video verwendet zu haben. Das Video kopiere "Komposition, Gesamtkonzept, Griffigkeit, Farbton, Stimmung, Motiv, Farben, Requisiten, Ausstattung, Dekor, Kleidung und Belichtung" seiner Arbeit. Es sei "direkt von der Arbeit LaChapelles abgeleitet und im Wesentlichen gleich", heißt es in der Klageschrift.
Geklaut oder inspiriert?
Tatsächlich gibt es einige Ähnlichkeiten zwischen Video und Fotos, etwa in der "Gassi-Szene", in der Rihanna einen Mann an der Leine ausführt. Auch das rosa Latex-Outfit hat frappierende Ähnlichkeiten mit einem Foto LaChapelles. Das Gesamtkonzept des Videos ist, wenn nicht kopiert, dann aber definitiv von dem Fotografen inspiriert.
Verboten und verklagt
Anfang des Monats war LaChapelle-Fans die Ähnlichkeit aufgefallen. Sie dachten zuerst, der Fotograf hätte das Video selbst gemacht. Rihanna hat sich zu der Klage bisher nicht geäußert. Der Clip ist übrigens in elf Ländern verboten.
18 Kommentare
Track ist Schmutz, Video nervig, die kleine in ihren Outfits würdig.
Kann ich mich nur anschließen, Recht hat der gute Herr LaChapelle.
Rihanna wird zur Bitch-Skandal-Nudel. Irgendwie nervig, dass sie es nicht mehr nötig hat, einigermaßen erträgliche Musik zu machen. Lieber in Richtung "fick mich, ich bin billig" und irgendwo was zusammenklauen. Rihanna ist peinlich "in YOUR FACE!!!", einfach zu direkt.
Das einzige was mir an ihr und ihren Mitstreiterinnen immer positiv auffällt ist das hier: http://thehiphopupdate.com/wp-content/uplo… Und dat reicht mir auch locker
Gelobt sei Photoshop.
Ähnlichkeiten sind sicher da aber viel frappanter find ich die Übereinstimmung mit dem hier: http://philipp.4ormat.com/
hier ne Gegenüberstellung: http://static02.mediaite.com/styleite/uplo…
Ist halt ein junger unbekannter deutscher Fotograf, da kann man ja ruhig klauen. -__-"