DJ-Legende Grand Master Roc Raida starb im Alter von 37 Jahren. Über die genaue Todesursache wurde bisher nichts bekannt.

New York (dani) - Am Morgen den 19. September starb Grand Master Roc Raida. Ein Sprecher des DJ-Pioniers und Gründungsmitglieds der X-Ecutioners bestätigte die Meldung gegenüber allhiphop.com: "Freunde und Familie werden ihn sehr vermissen. Ich bitte Sie, die Privatsphäre seiner Familie zu respektieren."

Über die Todesursache wollte er sich nicht äußern. Der Sprecher dementierte jedoch sich widersprechende Medienberichte, denen zufolge Roc Raida wahlweise an den Nachwirkungen einer Wirbelsäulenverletzung aus dem Karatetraining vor einigen Monaten oder infolge eines Auto-Unfalls vergangene Woche starb. In seinem Statement bestätigte er zwar, Roc Raida sei bereits vor etlichen Tagen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Sein Tod kam jedoch "völlig unerwartet".

No more Adventures of Roc Raida

Roc Raida, mit bürgerlichem Namen Anthony Williams, wurde 37 Jahre alt. Von Kindheit an verschrieb er sich dem DJ-Handwerk. Der Weltmeistertitel bei den DMC DJ World Championships 1995 stellte einen Höhepunkt in seiner Karriere dar.

Mit den X-Ecutioners, die als Innovatoren des Turntablisten-Handwerks gelten, und solo veröffentlichte er jeweils sechs Alben. Daneben war er als Produzent und Veranstalter tätig. Die nächste Ausgabe der von ihm ins Leben gerufenen Gong DJ Battles sollte 30. September in San Diego stattfinden.

Unvergessene Handwerkskunst

Die Welt verliert einen Turntablisten der Spitzenklasse. Unvergessen bleibt seine Handwerkskunst, hier bei seiner Titelverteidigung bei den DMC Championships von 1996:

Busta Rhymes bekundet Betroffenheit

Roc Raida arbeitete mit zahlreichen Hip Hop-Größen zusammen, hielt unter anderem Busta Rhymes als dessen offizieller Tour-DJ den Rücken frei. Via Twitter bekundet dieser seine Betroffenheit:

"Wir werden Deinen Namen niemals in Vergessenheit geraten lassen, Roc", verspricht er da. "Wir lieben Dich, wir werden Dich auf ewig vermissen. Ruhe in Frieden. Ich habe es heute erfahren. Wir verlieren all diese großartigen Leute in diesem Jahr. Gott ruft seine Armee."

Weiterlesen

laut.de-Porträt X-Ecutioners

Die X-Ecutioners gehören seit den späten Achtzigern neben den Invisible Skratch Piklz zu den bekanntesten und versiertesten DJ-Crews überhaupt. Früher …

7 Kommentare