5 Fragen an Mini Mansions
Welche aktuelle Platte oder Band kannst du empfehlen?
Michael Shuman (Mini Mansions, Queens Of The Stone Age): Meistens komme ich immer wieder auf die alten Sachen zurück. Aber ich liebe die letzte Platten von MGMT und Father John Misty. (Pause) Ah, ok: Die neue Spiritualized-Platte "And Nothing Hurt" ist der Hammer. Sie sind wieder in die Richtung ihrer alten Platte "Let It Come Down" gegangen. Ganz tolles Album.
Welche Platte in deinem Besitz ist dir peinlich?
Für so etwas schäme ich mich eigentlich nicht, aber ... es gibt da sicher Dinge aus meiner Jugend ... Weißt du wofür ich mich nicht schäme, wenngleich andere Leute vielleicht finden, dass dies notwendig sei: Für alle meine NoFX-Platten. Das war meine Lieblingsband in der Jugend. Und mal ehrlich, Platten wie "Punk In Drublic" oder "Pump Up The Valuum" sind einfach sehr sehr gut, schlau und sehr musikalisch. Und witzig.
Was sollte man tun, wenn der Lieblingskünstler scheiße redet?
Weißt du, ich denke, jeder Mensch sollte sich frei äußern dürfen. Wir leben in einer Zeit, in der Menschen für die kleinste Äußerung an den Pranger gestellt werden können. Punkrock bedeutet für mich, frei zu sein, alles sagen zu dürfen. Was mir persönlich weniger zusagt, sind öffentliche politische Aussagen im Musikkontext. Ich respektiere Künstler, die das tun, aber das bin nicht ich. Ich trenne Musik und Politik.
Welche Band sollte sich 2018 unbedingt wiedervereinigen?
The Blood Brothers.
Lennon oder McCartney?
Ich liebe Paul, aber ich sage John Lennon. Zu seinen Songs habe ich eine stärkere Verbindung.
Michael Shuman spielt Bass bei QOTSA, arbeitet aber seit Jahren auch mit seiner Band Mini Mansions. Am Freitag erschien ihre neue EP "Works Every Time". Das vollständige Interview mit Shuman über die neuen Songs und die abgelaufene Tournee mit den Queens geht in Kürze online.
Noch keine Kommentare