Seite 14 von 15

5 Fragen an Brezel Göring (Stereo Total)

Depeche Mode, Metallica, PJ Harvey oder Miley Cyrus?

Brezel Göring: Na, vielleicht die erste Platte von Depeche Mode, mit der Spandexhosen-Mode der frühen Metallica, den Schreien von PJ Harvey und dem Vokuhila von Miley Cyrus?

Größte Album-Entdeckung im letzten halben Jahr?

Die Platte "Beyond" der Band Lassie aus Leipzig. Klingt so, als hätten sie damit schon vor 200 Jahren die Menschen erschreckt.

Welche Platte, auf die du sehnsüchtig gewartet hast, hat dich ein kleines bisschen enttäuscht?

Die Platte von Die Verlierer - die ist nämlich schon ausverkauft und nicht mehr erhältlich, und das ist enttäuschend, denn sie ist wirklich sehr gut.

Was war dein schlimmstes Konzert als Zuschauer?

Ich habe mal in der Halberstädter Kirche ein Stückchen des Orgelkonzerts "As Slow As Possible" von John Cage gehört. Diese Aufführung dauert 600 Jahre, alle paar Jahre schaltet ein Computer mal einen anderen Ton an. Das geschah aber leider nicht als ich da war!

Bier und Brezeln (pardon!) - dafür liebt das Ausland die Deutschen. Was fällt leider manchmal unter den Teppich?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht! Wahrscheinlich - und diesen Gedanken haben ausländische Freunde geäußert - ist das alternative/subversive/queere/linke/subkulturelle Leben in Berlin, historisch und gegenwärtig, eine eigene Kunstform, die auf der ganzen Welt Bewunderung zeitigt und die unbedingt ins Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen werden sollte.

Brezel Göring war Teil des Duos Stereo Total und veröffentlichte im Juni sein Solodebüt "Psychoanalyse (Volume 2)". Letztes Jahr sprach er in einem ausführlichen Interview mit uns über Stereo Total und die Zeit nach dem Tod seiner Partnerin und Bandkollegin Francoise Cactus.

Seite 14 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare