Seite 26 von 28

Platz 3: Kimono My House (1974)

Das Referenzwerk. "Kimono My House" trifft 1974 auf eine völlig unvorbereitete Musiklandschaft. In den USA hört man Soul, Funk, Soulfunk, Boogie-Rock, Bubblegum-Pop, die Bay City Rollers, Elton John und die Steve Miller Band. Glamrock dagegen, das als Reaktion auf alles Genannte, vor allem aber auf den bierernsten Bombastrock von Bands wie Pink Floyd und Genesis entstandene Zerrbild mit Fantasiefrisuren, High-Heels und dekadenter Androgynität, hält Großbritannien in Atem. Und genau dort logieren die Sparks.

Im Hit "This Town Ain't Big Enough For Both Of Us" ist ein Strophe-/Refrain-Muster nur rudimentär erkennbar, aber Oktavenpfau Russell reißt mit seinem Wahnwitz alles an sich. Endgültig bekannt werden die Sparks nach ihrer Einladung zu "Top Of The Pops", wo Rons starrer Blick den Zuschauer durchbohrt und er seinen Zweifingerbart vorstellt. So soll John Lennon an jenem Abend aufgeregt bei Ringo durchgerufen haben: "You'll never believe what I'm watching – Marc Bolan is playing a song with Adolf Hitler!" Beatles-Experten verweisen diese Anekdote ins Reich der Mythen, da Lennon 1974 bereits in New York lebte. In einem US-TV-Special hätte er Sparks im selben Jahr allerdings sehen können, sie wurden von Keith Moon und Ringo Starr angekündigt.

Die Arrangements und Russells Falsett auf dieser Platte sind auch maßgeblich für die zahlreichen Queen-Vergleiche, Rons lyrischer Witz und sein Understatement führen schließlich zur landläufigen Schmähung der Mercury-Truppe als "Sparks for cunts". Der Albumstart mit "This Town ...", dem nicht minder furiosen "Amateur Hour" und dem Narzissmus-Walzer "Falling In Love With Myself Again" sind schon eine Klasse für sich. Doch "Kimono My House" hält dieses Level.

Im spanisch-französischen Sprachversuch "Hasta Mañana, Monsieur" findet dann der Albumtitel Eingang in den Text, "Talent Is An Asset" klingt wie T.Rex auf Speed und der symphonische Donnerhall in "Thank God It's Not Christmas" findet sich später bei Faith No More wieder. Ob Fluch oder Segen: Es ist eine Platte, auf die die Sparks in den folgenden Jahrzehnten immer wieder reduziert werden sollten. Und vielleicht auch die kreative Triebfeder, die sie zu weiteren Hochleistungen anspornte.

Anspieltipps:

"This Town Ain't Big Enough For Both Of Us", "Here In Heaven", "Hasta Mañana, Monsieur", "Equator"

Seite 26 von 28

Weiterlesen

Noch keine Kommentare