Platz 23: Terminal Jive (1980)

Sechs Wochen auf Platz 1 der Single-Charts. Endlich. Die Sparks starten voll durch ins neue Jahrzehnt. Problem: Die Rede ist von Frankreich. Anderswo sieht der schöne, wenn auch etwas glatte Popsong "When I'm With You" wie gewohnt kein Land. Nach dem fantastischen Neustart als Elektro-Duo mit Produzent Giorgio Moroder im Vorjahr, erscheint die Platte zwar immer noch auf dessen Label. Der Maestro hat jedoch keine Zeit und übergibt den Stab an einen Mitarbeiter.
Das erklärt jedoch nicht, warum Sparks hier wieder Gitarren verwenden und damit ihren neu erreichten Status selbst untergraben. "Rock And Roll People In A Disco World" zeigt als Titel schon das Dilemma auf, in dem sich Sparks offenbar sehen. "Terminal Jive" klingt wie die Discoversion von "Introducing Sparks", nur mit schlechteren Songs. Einzig "When I'm With You (Instrumental)" erinnert an den spacigen Glanz von "No. 1 In Heaven".
"Young Girls" gelingt als eingängiger Radiohit, der zwar keiner wurde, aber im Folgejahr offenbar Foreigner zu "Urgent" inspirierte. Fragwürdig ist trotzdem, warum die Platte mit diesem radiofreundlichen Song in den USA nicht einmal erscheint. Den Maels ist es egal, sie lassen sich ein Jahr lang in Frankreich als Popstars bejubeln. "Noisy Boys" zeigt, wo der Weg in den kommenden Jahren hinführt: Zu austauschbarem Fließband-Pop, der sich von Wham! und Konsorten kaum unterscheidet. Wen wundert es: Moroders besagter Assistent, der hier waltet, heißt Harold Faltermeyer ("Axel F."). Große Ehren erhalten die Sparks auf anderem Terrain: In seinem Video zu "Coming Up" parodiert Paul McCartney im selben Jahr einige Prominente, darunter Keyboarder Ron Mael.
Anspieltipp:
"When I'm With You", "When I'm With You (Instrumental)", "Young Girls"
Besser weiträumig umfahren:
"Just Because You Love Me", "Noisy Boys", "Stereo"
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