Der "Wunder von Bern"-Schauspieler Louis Klamroth tippt und bloggt für laut.de live aus Kapstadt.

Hamburg (laut) - Louis Klamroth spielte 2003 im Sönke Wortmann-Film "Das Wunder von Bern" den fußballverrückten Jungen und wurde der Öffentlichkeit dadurch über Nacht bekannt. Nun reist der Sohn von Schauspieler Peter Lohmeyer zu zwei Spielen der Fußball-WM nach Südafrika, im Gefolge einer Kultur-Delegation des Bayerischen Kultusministeriums.

"Ich bin insgesamt eine Woche in Kapstadt und werde dort die zwei Spiele Italien gegen Paraguay und Frankreich gegen Uruguay live sehen", erzählt der Promi-Tipper der "Laut Gegen Nazis Allstars". Zur Delegation zählen viele Prominente aus dem kulturellen Bereich, darunter auch Regisseur und Produzent Joseph Vilsmaier.

Mini-WM für Kinder in den Townships

Zur Förderung des deutsch-südafrikanischen Kulturaustauschs habe man eine Mini-WM für Kinder in den Townships organisiert, in dessen Rahmen auch der Film "Das Wunder von Bern" noch mal gezeigt wird. Des Weiteren stehen offizielle Empfänge mit südafrikanischen Ministern und Künstlern auf dem Programm.

Es ist Klamroths erster Besuch auf dem schwarzen Kontinent überhaupt, dementsprechend gespannt ist der SOS-Kinderdorf-Aktivist auf die Stimmung im WM-Land: "Ich denke, das wird ein unglaubliches Fest. Ich bin sehr gespannt auf die Stadion-Atmosphäre, das könnte ganz speziell werden, alleine wegen den Vuvuzelas".

Mit Choupo-Moting in der Hamburger Jugend

Sein für die "Laut Gegen Nazis Allstars"-Vorstellungsrunde vorab geäußerter WM-Tipp Kamerun ist allerdings nicht ganz ernst gemeint, sondern hat eher persönliche Gründe. Klamroth kickte mit dem gleichaltrigen Deutsch-Kameruner Maxim Choupo-Moting in der Hamburger Jugend zusammen. "Es wäre toll zu sehen, wie Eto'o im Finale einen scharfen Pass in den Sechzehner reinspielt, von wo ihn Choupo-Moting dann einlocht", fantasiert Klamroth.

Sein Vater Lohmeyer kann den Trip aufgrund von Dreharbeiten nicht mitmachen und ist dementsprechend neidisch. Dafür tippt er gemeinsam mit seinem Sohn die WM bei den "Laut Gegen Nazis Allstars". Klamroth berichtet für laut.de von seiner Südafrika-Reise und natürlich von seinen zwei Spielen.

5 Kommentare