"Suspirium" heißt der erste Song aus Thom Yorkes Soundtrack zum "Suspiria"-Remake.

Konstanz (hhu) - Die Arbeit an "Suspiria" stellt eine Premiere für Radiohead-Frontmann Thom Yorke da: Zum ersten Mal schrieb er den Score eines Filmes. "Suspiria" von Luca Guadagnino ("Call Me By Your Name", "A Bigger Splash") ist eine Neuverfilmung des gleichnamigen Horrorklassikers von Dario Argento aus dem Jahr 1977.

Mit der Single "Suspirium" schrieb Yorke nun eine leichfüßige Klavieretüde, nur begleitet von seinem charakteristischen Gesang und später einsetzenden dezenten Streichern. Sollten Film und Soundtrack das Niveau des Vorabtracks halten, steht uns etwas Großes bevor. Mit der Soundtrack-Arbeit tritt Yorke in die Fußstapfen der italienischen Progessive-Rockband Goblin, die den Argento-Klassiker vertonte. Der Soundtrack erscheint am 26. Oktober als Doppelalbum.

Tracklist "Suspiria":

A Storm That Took Everything
The Hooks
Suspirium
Belongings Thrown In A River
Has Ended
Klemperer Walks
Open Again
Sabbath Incantation
The Inevitable Pull
Olga's Destruction (Volk Tape)
The Conjuring of Anke
A Light Green
Unmade
The Jumps

CD2

Volk
The Universe is Indifferent
The Balance Of Things
A Soft Hand Across your Face
Suspirium Finale
A Choir of One
Synthesizer Speaks
The Room of Compartments
An Audition
Voiceless Terror
The Epilogue

Susperia - der Trailer zum Film

Weiterlesen

laut.de-Porträt Thom Yorke

Als das Magazin Third Way Thom Yorke 2004 fragt, was für ihn Erfolg bedeute, sagt er: "Oh, nur bei Verstand bleiben. Das wäre schon ein Erfolg." Yorke …

laut.de-Porträt Radiohead

Ob es ein Freitag war, an dem sich Thom Yorke, Ed O'Brien, Phil Selway, Colin Greenwood und dessen Bruder Jonny zusammenfanden, um an der Abingdon Public …

3 Kommentare mit einer Antwort