Seite 5 von 20

"Drivers License"

Artist: Olivia Rodrigo

Song-Appeal: Über den hier haben wir schon zur genüge gesprochen: die Power-Ballade der Gen Z, das größte Debüt seit Britney Spears. Es ist ein sehr zahmer Song, aber ein überlebensgroßer, der die Szene quasi auf Anhieb im Sturm erobert hat. Für mehr Takes zu ihrem Gesamtappeal sei auf die Review zu Rodrigos Debütalbum "Sour" verwiesen.

TikTok-Appeal: Ein ähnlicher wie "Aurora": Es ist schön und es ist sad. Es gab weniger eine kohärente Reaktion oder Anwendung von "Drivers License" als ein sehr universelles Bedürfnis, darüber zu sprechen oder darauf zu reagieren. Es war unter Preteens kurz als der traurigste Song der Welt verschrien, was - okay - möglicherweise ein bisschen übertrieben ist. Aber dass der Song dort direkt einen sehr dominanten Status entwickelt hat, zeigen tausend Compilations, in denen jeder TikTok-User gefühlt etwas anderes damit anfängt.

Kam das organisch? Natürlich kam das Debüt eines Disney-Sängers nicht aus dem Nichts, aber dass es so extrem und auch so unorganisiert auf TikTok durchgeht, das hätte man kaum kalkulieren können.

Langlebigkeit: 5/5 - ob man will oder nicht, dieser Song brennt sich jetzt gerade in die kulturelle DNA ein.

Seite 5 von 20

Weiterlesen

TikTok 20 Hits und was sie taugen

Neues Jahr, alter Blödsinn: Zunehmend nutzen Labels die Plattform, und TikTok spuckt weiterhin Hits aus. Was davon organisch ist, spürt man aber schnell.

Noch keine Kommentare