U2 und Green Day nehmen gemeinsam einen Punksong aus den 70er Jahren auf: Die Cover-Version soll Geld für die von U2-Gitarrist The Edge mit gegründete Stiftung Music Rising einspielen.
Berkley (ebi) - U2 werkeln nach eigenen Angaben derzeit zwar mit Producer-Legende Rick Rubin am Nachfolger von "How To Dismantle An Atomic Bomb", doch dafür ist immer Zeit: ein Charity-Song. Gemeinsam mit den Pop-Punkern Green Day will die für ihr soziales bzw. politisches Engagement bekannte irische Band Gelder für die Stiftung Music Rising einspielen, meldet Green Days Website. U2 hätten bei ihnen angeklopft und man wolle bereits in den kommenden Wochen das Studio entern.
U2-Klampfer The Edge rief die Stiftung infolge des Hurrikans Katrina im vergangenen Jahr mit ins Leben, um speziell in Not geratenen Musikern zu helfen. So sollen die Erlöse, die mit der gemeinsamen Cover-Version des eher unbekannten Punk-Stücks "The Saints Are Coming" der schottischen Combo The Skids aus dem Jahre 1978 erzielt werden, Musikern in New Orleans helfen, ihre zerstörten Instrumente zu ersetzen.
Die Katastrophe dürfe nicht in Vergessenheit geraten, betonen Green Day. Denn New Orleans stelle mit seiner Tradition geradezu eine Brutstätte für Musik und Kreativität dar.
Noch keine Kommentare