Plätze 21 - 23
21. Nemzzz
Herkunft: Manchester, England
Sound: UK Drill
Monatliche Hörer: 8,4 Millionen
Laut der Vogue ist dieser junge Mann gerade der relevanteste Rapstar des Britenlands. Ich bin noch nicht hundert Prozent überzeugt davon, aber man muss ihm lassen: Nemzzz aus Manchester macht gerade kommerziell ziemlich Welle. Lustigerweise ist er, rein numerisch, der größte Rapper der ganzen Auswahl. Sogar ein Feature mit unserem deutschen Mr. Worldwide Luciano konnte er schon landen. Aber trotzdem: Das Crossover-Potential eines Central Cee sehe ich hier noch nicht. Außerdem haut er mich auch kreativ einfach nicht vom Hocker. Wieder ein introspektiv-poppiger UK-Rapper, ein bisschen Skepta, ein bisschen Drake, ein bisschen Kanye. Klar kann man sich das geben. Aber ich verstehe nicht, warum ihn, und nicht einen von zehn anderen.
XXL-Faktor: 3/5
22. YhapoJJ
Herkunft: Huntsville, Alabama
Sound: Digicore
Monatliche Hörer: 367.000
Vorweg: Nein, ich weiß nicht, wie man den Namen von diesem Kerl ausspricht. Ich kann es euch gerne wissen lassen, wenn ich es herausfinde, aber jetzt gerade klingelt da nichts. Dabei liest man ihn immer mal wieder, wenn es um diese ganzen Fusionisten zwischen Rage und Hyperpop geht. YhapoJJ ist ein querköpfiger, bunter Charakter aus dem amerikanischen Niemandsland, der seine glitzerig-psychedelische Musik mit sehr viel Cyber-Tagtraum anreichert. Er ist die genaue Grenze zwischen den kommerziellen Vorreitern seiner Sparte und dem Untergrund und hat schon interessante Tapes gemacht. Es gibt Vertreter dessen, die ich eher auf dem Cover sehe, aber wenn man diese Art Rap mag, wird man früher oder später auch bei ihm landen.
XXL-Faktor: 2,75/5
23. Zeddy Will
Herkunft: Queens, New York
Sound: Meme-Rap
Monatliche Hörer: 4,3 Millionen
Den hier hatten sie vergangenes Jahr schon in der Liste, da wusste ich gar nichts über ihn. Er hatte einen viralen Song, einen beschissenen Freestyle über einen sehr mittelmäßigen Disko-Beat. Aber scheinbar glaubt XXL fest an Zeddy Will, denn nicht nur sind seine Nummern trotz wenig neuer Musik 2025 echt explodiert, sie sind soweit gegangen, alle seine ebenso beschissenen Entertainer-Freunde ebenfalls für die Liste zu nominieren. Die werden wir im Keller dieses Rankings kennenlernen, wo eigentlich auch Zeddy hingehört. Aber da er scheinbar gerade eine relevante Rapfigur zu sein scheint, nehme ich ihn unerfreut dieses Jahr ins obere Drittel.
XXL-Faktor: 2,75/5
Noch keine Kommentare