Die Zappanale an der Ostseeküste darf weiter unter diesem Namen stattfinden. Die Marke "Zappa" wird gelöscht.
Karlsruhe (aml) - Die Zappanale in Bad Doberan an der Ostsee findet auch zukünftig statt. Berichten der Süddeutschen Zeitung zufolge hat Gail Zappa, die Witwe des 1993 gestorbenen Musikers, ihren vierjährigen Rechtsstreit um die Namens- und Logoänderung des Festivals nun endgültig verloren.
Der zuständige Richter des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe befand, der Vertrieb von Musik unter ZAPPA Records und das Betreiben der Homepage zappa.com reiche nicht aus, um die Rechte am Namen Zappa in Deutschland zu rechtfertigen.
"Dieses Urteil entspricht dem Geist Zappas"
Zudem habe Gail Zappa die Marke "Zappa" in den fünf Jahren nach Eintragung in der Europäischen Union hierzulande nicht genutzt. Eine Verletzung von Markenrechten liege daher nicht vor. Die Wortmarke "Zappa" wird nun in Deutschland gelöscht.
"Dieses Urteil entspricht dem Geist Zappas, der immer für die Freiheit der Kunst eingetreten ist", freut sich der Vorsitzende des Zappa-Fanclubs Arf-Society, Thomas Dippel, über den Richterspruch. Bei der nächsten Zappanale vom 1. bis 5. August tritt Alice Cooper als Headliner auf.
6 Kommentare
"Dieses Urteil entspricht dem Geist Zappas, der immer für die Freiheit der Kunst eingetreten ist", freut sich der Vorsitzende des Zappa-Fanclubs Arf-Society"
hat auch was.
Und vergesst nie! Don't eat the yellow Snow.
Ach ja... Zappa... Er war wie J.S. Bach auf LSD.
eher auf Kaffee und Zigaretten. Nieder mit den Drogen!¨:)
Klar, Drogen hat er nie genommen. Es ist aber sehr schwer, sich in der Beschreibung seinem Genie anzunähern, ohne gewisse Substanzen zu erwähnen
absolut.
ich würde mal sagen, er war von Geburt an irgendwie high.
Gute Entscheidung, ich glaube auch Frank hätte das so gewollt!
Schöner Nebeneffekt: Schlußendlich macht Alice C. auch wieder etwas halbwegs vernünftiges...keine Greatest Hits, keine Werbung für den Elektromarkt.
Ein großer Sieg für die Gerechtigkeit!