Wenn man bedenkt, was für ein Aufsehen um die Vorgängeralben "Dummy" und "Portishead" (zurecht) gemacht wurde, so sind die Erwartungen nach einer derartig langen Pause natürlich riesig. Aber brauchen wir überhaupt ein neues Portishead-Album? Warum verlangt der Verstand immer nach Fortsetzungen?
Wird wohl sehr ungewohnt für frühere Portishead Anhänger. Der Artikel in der Visions macht mich tierisch neugierig. Es wohl wohl sehr sperrig und verstörend zugehen. Kalt, härter, Gitarren, Noise. Wohl weg vom klassischen Trip Hop Sound.
klassischer Trip Hop Sound? Ich fand das Genre ja schon extrem vielseitig, von sehr chilligen fröhlichen Massive Attack-Sachen bishin zu verstörenden todtraurigen Portishead-Tracks. Und jetzt noch extremer? Aber ich denk mal es wird mir gefallen...
ich habe heute morgen einen ausführlichen radiobericht mit soundbeigaben zu dem thema gehört. ist nicht meine baustelle. dann doch lieber "everything but the girl".
@wtd (« klassischer Trip Hop Sound? Ich fand das Genre ja schon extrem vielseitig, von sehr chilligen fröhlichen Massive Attack-Sachen bishin zu verstörenden todtraurigen Portishead-Tracks. Und jetzt noch extremer? Aber ich denk mal es wird mir gefallen...
Noch über einen Monat »):
Massive Attack in sich waren ja auch verstörend, z.B. Mezzanine war ziemlich schwarz von der Grundstimmung. Neulich saß ich im Auto und dann kam im Radio "Teardrop", es regnete auch wirklich, die Atmosphäre war fantastisch...
So gesehen absolute Zustimmung zur Vielseitigkeit, bei Massive Attack war bis 100th Window jedes Album anders und die Portishead-Tracks waren auch allesamt ohne Ausnahme grandios. Warum indes z.B. himself das erste Archive-Album scheiße findet, verstehe ich bis heute nicht.
@DerKleineMusicFreund (« ich habe heute morgen einen ausführlichen radiobericht mit soundbeigaben zu dem thema gehört. ist nicht meine baustelle. dann doch lieber "everything but the girl". »):
@Daniel (« @videodrone (« @ich_liebe_rock (« Es wohl wohl sehr sperrig und verstörend zugehen. Kalt, härter, Gitarren, Noise. »):
das nicht, aber definitiv und gottseidank nichts mehr was auch nur annähernd an typischen trip-hop erinnert. »):
Was sagt dir an dem typischen Trip Hop-Sound denn nicht zu? Oder anders gefragt: Wie meinst du das? »):
dochdoch. nur ist dieser sound eben tot. und jetzt mit dem gleichen sound wie vor 7 jahren zu kommen wäre absolut sinnlos gewesen. deswegen machen portishead alles richtig.
und die 80ies synthies am ende von machine gun sind großartig, vangelis/blade runner ost galore.
Keine Ahnung, ich finde sie so subtil wie sie zwischendurch eingesetzt werden irgendwie schöner. Am Ende sind sie mir etwas zu aufdringlich, aber jedem das Seine.
P.S.: Beth Gibbons Gesang auf dem Song macht mir echt Angst!
@Serpentine (« Keine Ahnung, ich finde sie so subtil wie sie zwischendurch eingesetzt werden irgendwie schöner. Am Ende sind sie mir etwas zu aufdringlich, aber jedem das Seine.
P.S.: Beth Gibbons Gesang auf dem Song macht mir echt Angst! »):
Trotzdem nach wie vor unverkennbar Portishead. Der stoische Blue-Monday-artige Beat steht denen gut. Irgendwie kein Trip Hop alter Schule mehr, aber trotzdem fett. So soll es ja auch sein.
Wenn man bedenkt, was für ein Aufsehen um die Vorgängeralben "Dummy" und "Portishead" (zurecht) gemacht wurde, so sind die Erwartungen nach einer derartig langen Pause natürlich riesig. Aber brauchen wir überhaupt ein neues Portishead-Album? Warum verlangt der Verstand immer nach Fortsetzungen?
.
must have, freu mich tierisch.
Wird wohl sehr ungewohnt für frühere Portishead Anhänger. Der Artikel in der Visions macht mich tierisch neugierig. Es wohl wohl sehr sperrig und verstörend zugehen. Kalt, härter, Gitarren, Noise. Wohl weg vom klassischen Trip Hop Sound.
klassischer Trip Hop Sound? Ich fand das Genre ja schon extrem vielseitig, von sehr chilligen fröhlichen Massive Attack-Sachen bishin zu verstörenden todtraurigen Portishead-Tracks. Und jetzt noch extremer? Aber ich denk mal es wird mir gefallen...
Noch über einen Monat
ich habe heute morgen einen ausführlichen radiobericht mit soundbeigaben zu dem thema gehört. ist nicht meine baustelle. dann doch lieber "everything but the girl".
Banause.
spannung.
@ich_liebe_rock (« Es wohl wohl sehr sperrig und verstörend zugehen. Kalt, härter, Gitarren, Noise. »):
das nicht, aber definitiv und gottseidank nichts mehr was auch nur annähernd an typischen trip-hop erinnert.
@wtd (« klassischer Trip Hop Sound? Ich fand das Genre ja schon extrem vielseitig, von sehr chilligen fröhlichen Massive Attack-Sachen bishin zu verstörenden todtraurigen Portishead-Tracks. Und jetzt noch extremer? Aber ich denk mal es wird mir gefallen...
Noch über einen Monat »):
Massive Attack in sich waren ja auch verstörend, z.B. Mezzanine war ziemlich schwarz von der Grundstimmung. Neulich saß ich im Auto und dann kam im Radio "Teardrop", es regnete auch wirklich, die Atmosphäre war fantastisch...
So gesehen absolute Zustimmung zur Vielseitigkeit, bei Massive Attack war bis 100th Window jedes Album anders und die Portishead-Tracks waren auch allesamt ohne Ausnahme grandios. Warum indes z.B. himself das erste Archive-Album scheiße findet, verstehe ich bis heute nicht.
@DerKleineMusicFreund (« ich habe heute morgen einen ausführlichen radiobericht mit soundbeigaben zu dem thema gehört. ist nicht meine baustelle. dann doch lieber "everything but the girl". »):
die frühen oder die späten?
@videodrone (« @ich_liebe_rock (« Es wohl wohl sehr sperrig und verstörend zugehen. Kalt, härter, Gitarren, Noise. »):
das nicht, aber definitiv und gottseidank nichts mehr was auch nur annähernd an typischen trip-hop erinnert. »):
Was sagt dir an dem typischen Trip Hop-Sound denn nicht zu? Oder anders gefragt: Wie meinst du das?
coffein?
freu mich auch!
http://www.youtube.com/watch?v=KuuFqs7F95A
"Machine Gun"
Topsong, aber schon sehr anders. Nur die Synthies am Ende mag ich nicht!
Bands & Artists-Forum...:whiz:
@Daniel (« @videodrone (« @ich_liebe_rock (« Es wohl wohl sehr sperrig und verstörend zugehen. Kalt, härter, Gitarren, Noise. »):
das nicht, aber definitiv und gottseidank nichts mehr was auch nur annähernd an typischen trip-hop erinnert. »):
Was sagt dir an dem typischen Trip Hop-Sound denn nicht zu? Oder anders gefragt: Wie meinst du das? »):
dochdoch. nur ist dieser sound eben tot. und jetzt mit dem gleichen sound wie vor 7 jahren zu kommen wäre absolut sinnlos gewesen. deswegen machen portishead alles richtig.
und die 80ies synthies am ende von machine gun sind großartig, vangelis/blade runner ost galore.
Keine Ahnung, ich finde sie so subtil wie sie zwischendurch eingesetzt werden irgendwie schöner. Am Ende sind sie mir etwas zu aufdringlich, aber jedem das Seine.
P.S.: Beth Gibbons Gesang auf dem Song macht mir echt Angst!
@Serpentine (« Keine Ahnung, ich finde sie so subtil wie sie zwischendurch eingesetzt werden irgendwie schöner. Am Ende sind sie mir etwas zu aufdringlich, aber jedem das Seine.
P.S.: Beth Gibbons Gesang auf dem Song macht mir echt Angst! »):
http://www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e…
also wenn visions groß mit portishead-news auf dem cover prahlt, müssten sie ja zumindest wissen, wie die platte heißt.
sollte man meinen.
dachte ich mir auch.
@Videodrone: Ja, okay, sehe ich auch so.
Trotzdem nach wie vor unverkennbar Portishead. Der stoische Blue-Monday-artige Beat steht denen gut. Irgendwie kein Trip Hop alter Schule mehr, aber trotzdem fett. So soll es ja auch sein.