laut.de-Kritik

Soul-Kreuzfahrtschiff mit erstklassigem Bordprogramm.

Review von

Den einfachen Weg wählt er nicht. Gwildis hätte problemlos nur eine weitere Variante der letzten, höchst erfolgreich verkauften Cover-Alben produzieren können. Doch "Frei Händig" wandert zurück an die Startlinie der Karrieretage. Bis auf eine Aufnahme präsentiert der Hamburger ausschließlich selbst geschriebene Songs.

Relaxt, smart, und mit einer Menge Blue Eyed Soul im Stimm-Schmelz croont Gwildis zu Beginn sein "Spiel Das Lied In Dir" noch auf der großen Las Vegas-Showbühne. "Tanz der Welt entgegen", empfiehlt er, untermalt von dezenten Bläsern und rhythmisch rasselnden Schellen. Vital und einladend winken die späten Sixties im fett Motown-getränkten "Wer Los Lässt, Hat Die Hände Frei".

Die Position als Kapitän seines Soul-Kreuzfahrtdampfers besetzt Gwildis mit viel Elan, und geht die Aufgabe gleichzeitig entspannt an. Weiß er doch um eine eingespielte Crew, die sein Bordprogramm tadellos in Szene setzt. Dazu zählen u. a. langjährige Mitstreiter wie Multitalent Michy Reincke sowie die Produzenten Martin Langer und Tobias Neumann. Neu hinzugestoßen: Jazz-Lady Pe Werner, die hörenswerte Lyrics abseits gewohnter Schemata in die Songs einbringt. Die bewährten Chordamen Regy Clasen und Julia Schilinsky spielen ihre Klasse diesmal in Solo-Auftritten aus.

Im bluesig rumpelnden "Du Bist Wieder Da" wetteifert eine bratzige Twang-Gitarre mit einer singenden Säge um Aufmerksamkeit. Einen geglückten Ausflug in die ganz frühe Seventies-Disco unternimmt "Durch Die Nacht", inklusive funkigen Guitar-Licks und viel geschmeidigem Gel im Streicher-Arrangement.

Unter den dreizehn Tracks findet sich mit "Ohne Dich" nur eine klassische Liebesballade, eingespielt als Duett mit
Regy. Musikalisch ist der Song irgendwo zwischen Billy Pauls "Me And Mrs. Jones" und elegant schwelgender Lou Rawls-Samtigkeit angesiedelt. Eine kleine Spoken Word-Passage rundet die Nummer trefflich ab. Gefolgt von abwechslungsreichen Stilübungen: Der A Capella-Gospel "Hallelujah" geht auf Anhieb prächtig ins Ohr. Stefans gegerbte Soul-Stimme erhält hier das perfekte Umfeld für lustvolle, sinnliche Intonation.

Nachdenkliche Parts finden sich etwa in "Wär Mir Egal", zu dem der Alkoholismus-Tod von Gwildis' Bruder den Anstoß gab. Die mit Voice Over-Parts von Stefan und Julia ergänzte Klavier-Partitur des namenlosen Hidden Tracks ist dem Pianisten Ralf Schwarz gewidmet, der sich im letzten Jahr das Leben nahm.

Dem ehemaligen Lagerhelfer und LKW-Fahrer Gwildis nimmt man diese ernsthaften Umsetzungen aufgrund seiner Bodenständigkeit voll ab. "Frei Händig" auf eigene Qualitäten zu vertrauen, gelingt ihm 2012 ohne die Gefahr eines Absturzes. Im einzigen Cover "The Windmills Of Your Mind" warnt er zwar: "Fall Nicht Auf Mich Rein". Doch das mit gewinnendem Augenzwinkern, und diesen Longplayer hat man da eh schon längst ins Herz geschlossen.

Trackliste

  1. 1. Spiel Das Lied In Dir
  2. 2. Wer Los Lässt, Hat Die Hände Frei
  3. 3. Du Bist Wieder Da
  4. 4. Wenn Die Flut Kommt
  5. 5. Durch Die Nacht
  6. 6. Wär Mir Egal
  7. 7. Alle Wege Offen
  8. 8. Sag Mir Wo
  9. 9. Vergiss Es
  10. 10. Ohne Dich
  11. 11. Sowas Kanns' Nich Lernen
  12. 12. Hallelujah
  13. 13. Fall Nicht Auf Mich Rein (Windmills Of Your Mind)

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Gwildis,Stefan – GWILDIS,STEFAN Frei Händig €11,77 €3,00 €14,77

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Stefan Gwildis

Manchmal belohnt das Leben spät, doch dann umso nachhaltiger. Gerade, wenn man nach Nackenschlägen trotzdem stets am Ball bleibt und Beharrlichkeit …

3 Kommentare

  • Vor 12 Jahren

    Hallo Artur,

    eine sehr schöne Rezension (wie immer bei Dir)!

    Nur ein Hinweis: "Ohne Dich" ist keine klassische Liebesballade, sondern das Gegenteil davon. Stefan und Regy lästern ja gegen den jeweils anderen Partner ziemlich ab. Die Spannung baut sich ja dadurch auf, dass die Melodieführung der einer klassischen Liebesballade entspricht, einem dann aber beim Beginn des Refrains die Gesichtszüge einfrieren, wenn man merkt, was der Text nun wirklich aussagt.

    Bis dann

    Andreas

  • Vor 12 Jahren

    Hallo Andreas,
    Deine Feststellung ist richtig, habe das im eigentlichen Text auch entsprechend dargestellt. Zugunsten einer fix-fluffigen Lesbarkeit des Online-Textes ist diese Passage dann aber in der Endbearbeitung entfallen. Aber schön, dass es Dir aufgefallen ist - im Rahmen eines klassischen Sound-Outfits da mal was Ungewöhnliches zu machen ... das verstehen Herr Gwildis (und Frau Clasen) sehr gut hier! :-)

  • Vor 12 Jahren

    Hallo Andreas,
    Deine Feststellung ist richtig, habe das im eigentlichen Text auch entsprechend dargestellt. Zugunsten einer fix-fluffigen Lesbarkeit des Online-Textes ist diese Passage dann aber in der Endbearbeitung entfallen. Aber schön, dass es Dir aufgefallen ist - im Rahmen eines klassischen Sound-Outfits da mal was Ungewöhnliches zu machen ... das verstehen Herr Gwildis (und Frau Clasen) sehr gut hier! :-)