"Zeit, bitte bleib' stehen!": Ein düsterer Track und ein Video wie ein fantastischer Film kündigen den Release des kommenden Studioalbums an.
Berlin (ebi) - "Zeit, bitte bleib' stehen!", fleht Till Lindemann in der Leadsingle zum kommenden und gleichnamigen Studioalbum Rammsteins: "Zeit" erscheint am 29. April, wie angekündigt noch vor dem Start der Europatour am 15. Mai in Prag.
Die ersten Klänge des Titelsongs wirken geradezu sanft: Klavier, ätherische Stimmen und Lindemanns in den Vordergrund gemischten Lyrics, dann eine weiche Floor-to-the-floor-Bassdrum und ein angezerrtes Gitarrenlick im Hintergrund. Erst nach zweieinhalb Minuten marschieren Drums, Gitarren und Bass. Dabei kehren die Berliner hymnisch poppig, aber auch verzweifelt zurück: Es geht um Vergänglichkeit und Tod, das unabwendbare Voranschreiten der Zeit. Über 75.000 User*innen erlebten die Premiere des Videos zum Titelsong mit, das in seiner aufwändigen Machart an ein Fantasy-Epos erinnert.
Bryan Adams fotografierte das Albumcover
Seit Tagen hatten Fans im Netz darüber spekuliert, was sich wohl hinter dem von der Band auf der offizellen Page eingeleiteten Countdown verbergen könnte. Die private Fan-Enzyklopädie RammWiki teilte vorab den Albumtitel sowie Fotos. Für Letztere sowie das Albumcover zeichnet übrigens der kanadische Rockstar Bryan Adams verantwortlich: Er fotografierte die Bandmitglieder am Trudelturm in Berlin-Adlershof.
Verschiedene Versionen
Die Single kommt als 10" Gatefold Black Vinyl, CD- Digipack und digital. Als B-Seiten sind "eine meditativ-atmosphärische Neo-Klassik-Bearbeitung des Grammy-Nominierten isländischen Multiinstrumentalisten Ólafur Arnalds sowie ein Remix des Elektro-Produzenten Robot Koch" angekündigt.
Auch das achte Studioalbum erscheint im April in mehreren Konfigurationen: CD-Digipack mit 20-seitigem Booklet, Special Edition-CD im 6-Panel Digipack mit 56-seitigem Booklet und Schuber, Doppel-Vinyl-LP in 180g (20-seitiges Booklet im Großformat) sowie ebenfalls in digitalen Varianten.
14 Kommentare mit 18 Antworten
Wenn man nur nach dem Text geht und die Rockgitarren etwas runterdrehen würde dann ginge das auch als super Schlagernummer für Vanessa Mai oder Helen Fischer durch.
Nein. Auch wenn die lyrische Ausgestaltung über die Jahre etwas vorhersehbar geworden ist, würden diese Künstlerinnen niemals diese Art von Tiefe erreichen.
Schlager? Niemals. Das Instrumental klingt viel zu mystische und ausgenommen von dem Gitarren und Schlagzeug schon fast Ambient-mäßig. Auch vom Text her absolut nicht. Mich hat der Track positiv überrascht und gerade im Einklang mit dem Video ist es für mich einer der besten Rammstein Songs der letzten 10 Jahre.
Das ist beides Deutsch und lyrisch nicht immer sehr überzeugend. Aber das war's auch schon. Wobei, wenn ich mir das jetzt vorstelle, ist es möglich...
Bei Sabaton muss ich immer an Schlager denken. Bei Rammstein eher selten, aber durchaus nicht falsch.
Ja gut, wer popelMc hört. Wen wunderts
Sehet da, es ist Scotch Man! Und sein Sidekick, Bourbon Kid!
"Schneller, Bourbon Kid! *rülps* Wir müssen gegen den ultimativen Bösewicht vorgehem - Sober Man! Er hat einen Mikrowellenherd geklaut um sämtliche Alkoholvorräte der Welt zu verdampfen!"
"O nein, Scotch Man! Was sollen wir nur tun?"
"Kein Problem - aktiviere Unterkilt-artillerie!"
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
Musst doch nicht extra dein 2. Account hervorkramen und billige fanfictions in den Äther zu pusten.
Ist ja höchst peinlich
Bourbon Kid, Mangoboy und Wurstjunge. Triumvirat der Gerechtigkeit.
Glaube deine Pilze sind schlecht geworden.
Und wenn dem so wäre, wer könnte mir dann zu Hilfe kommen?
Die Nacht ist dunkel,
Verbrecher sind lit,
das ist ein Job für-
Was sind das für Whisky-Lappen ? Nur wir haben Rechte auf Deepstate-Accs bei laut.de
Soooo nämlich
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
Finde den Song sehr nice. Deepe Thematik.
Mal sehen, wie lange das Video angesichts der expliziten Geburtsszenen online bleiben darf... Tippe auf max. 24h
Ach so: Musikalisch leider völlig unrelevant!
Wie dein Kommentar
... ich bezweifle, dass Hasenbau seinen Kommentar gesungen hat
Tja, das Video ist fantasievoll und hat mal wieder Geld gekostet. Michael Gwisdek tobt sich ganz neu aus. Ist mir auch aufgefallen. Der Song erreicht mich im Augenblick noch nicht so sehr. Freue mich trotzdem auf das Album. Rammstein haben mich selten enttäuscht. Klar, man weiß inzwischen ein bisschen, wohin die musikalische Reise geht. Ist mir trotzdem lieber als alle Schlager-Häschen; also musikalisch, meine ich jetzt.
for me i have to say the following: i like this song much more than any song on that whack selftitled albung!
i think its a very adult sound - still it reminds me of a better version of unholy (unheilig)...
maybe, i say only only maybe, this song will be the first rammstein song played at the bavarian radio stations! i remember when ei was a kid i listend to thomas gottschalks rockpalace it was so fun - awesome