MTV Deutschland gibt es erst seit 20 Jahren. Kleine Geschichtsstunde gefällig? Hier sind 20 tolle Clips aus 20 Jahren.

Berlin (ana) - Genau vor zwanzig Jahren sendete MTV Deutschland als erster regionaler Sender in Europa ein eigenständiges Programm aus - damals noch unter dem Banner von MTV Central. Angefangen mit vier Stunden täglich kommt man später zu einem eigenen Sender, der 24/7 Musikbeschallung verspricht.

Jede Sparte bekam ihr eigenes Format, in der Musikgeeks in der Rolle der Moderatoren beliebte Songs und Neuheiten vorstellten. Ja, der Musiksender hat ein paar der erfolgreichsten deutschen Moderatoren auf den Weg gebracht: Joko Winterscheidt, Sarah Kuttner, Christian Ulmen, Markus Kavka und Steven Gätjen sind dabei nur ein paar der bekanntesten Namen, die bei MTV ihre ersten Gehversuche starteten.

​​​​​

20 Clips aus 20 Jahren MTV Deutschland

Spätestens mit der Wirtschaftskrise 2008 geht das Erfolgskonzept Musikfernsehen den Bach runter. Moderierte Sendungen werden eingestellt. Der Sender will zunehmend als Jugendsender wahrgenommen werden und zeigt vermehrt Game-Shows und importiertes Trash-TV.

Seit 2011 findet MTV nur noch im Pay-TV statt und stellte 2015 sogar vollends die eigene Programmproduktion ein. Seitdem wird der deutsche Sender über den Schweizer Ableger betrieben. Wer Musikvideos sehen will, kann das mittlerweile nur noch von drei Uhr nachts bis 12 Uhr mittags - aber immerhin ab sofort auch online auf www.mtv.de/live.

Weiterlesen

MTVIVA Aus für Markus Kavkas News

Nachdem vor wenigen Wochen MTV USA das beliebte Format "TRL" zu Grabe trug, ziehen nun auch MTV Deutschland und VIVA in puncto Umstrukturierung des Programms nach - prominentestes Opfer: Markus Kavka.

Musik-TV MTV-Konzern schluckt VIVA

Schon lange witzelt man mit dem Begriff MTVIVA, seit einiger Zeit hört man es munkeln, dass daraus bald ernst werden könnte. Heute nun wurde die Übernahme von 75,8% der Aktien an der VIVA Media AG durch Viacom, den Mutterkonzern von MTV, bekannt gegeben.

5 Kommentare mit 5 Antworten, davon einer auf Unterseiten