Schlagerstar gegen Schlagerstar: Vor Gericht musste Wendler klein beigeben.
Florida/Bodensee (zoe) - Michael Wendlers Song "Egal" tönt seit Jahren auf jeder Ballermann- und Faschingsparty aus den Boxen. Nun meldet sich Schlagerkollege Matthias Reim in der Bild-Zeitung zu Wort und berichtet vom Diebstahl des Hobby-Verschwörungstheoretikers: "Natürlich ist der Song geklaut. Das merkte ich gleich, als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe".
Gutachten bestätigt Plagiat
Reim hatte sich an seinen Musikverlag gewandt, der prüfen ließ, inwieweit "Egal" Reims "Das Machst Du Nur, Um Mich Zu Ärgern" tatsächlich ähnelt: "Die haben sich darum gekümmert und ein Gutachten von Experten erstellen lassen", so Reim. In der Folge verklagte der Musikverlag Wendler: "Wir haben jetzt in der Sache gewonnen, und die Anwälte von Michael Wendler mussten sich geschlagen geben".
Wendler klaute Reims Melodie für die Strophen: An der Stelle, wo er "Du siehst so anders aus mit deinem blonden Haar, weil er es schöner fand, wie es vorher war, sag nichts, sag nichts", trällert, singt Reim "Dass ich von ander'n hör', dass du 'nen andern hast, und dann auch noch ein; der gar nicht zu dir passt. Musste das sein? Musste das sein?".
Wendler muss blechen
Michael Wendler sagte zu den Vorwürfen auf Instagram, dass eine Genehmigung für die kurze Übereinstimmung im Song vorliege. Reim antwortete in der Bild kurz und knapp: "Ja, aber die wurde erst jetzt von meinem Verlag erteilt. Er darf das Lied weiter singen, muss dafür aber Kohle abdrücken".
5 Kommentare mit 14 Antworten
Egal...
Schei**egal
Bestimmt eine Verschwörung. Wer sich für Details interessiert, braucht wahrscheinlich nur auf Telegram nach Informationen zu suchen.
Gruß
Skywise
So gleich, wie viele der Schlager-Lieder klingen, könnte man doch einfach dafür sorgen, dass sich alle gegenseitig verklagen und den Laden zum Implodieren bringen.
Mag schon sein aber dass hier die Melodie in den Strophen 1 zu 1 übernommen wurde ist ja wohl nicht abzustreiten.
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
Aber vllt hat Reim die schon 1 zu 1 übernommen, von jemandem, der sie ebenfalls 1 zu 1...usw
Klares Plagiat. Ich bin für die nächste Runde:
The Offspring "Self Esteem" und Outlandish "Aicha" ...
Ey Columbo, zuerst dachte ich, du machst nur einen Witz. Aber verdammt, irgendwo hast du Recht.
Dass Aicha ein Cover war, wisst ihr aber schon, oder? Das (auch für in bisschen kitschige, aber definitiv schönere) Original ist zwar auch nach der Smash rausgekommen, aber Plagiatsvorwürfe halte ich da für sehr gewagt.
*ein statt für in
https://youtu.be/gzlHucbD76U
Die Strophen klingen aber auch in Khaleds Version mehr als nur ein wenig nach Self Esteem
1. Ja klar weiß man dass es ein Cover ist und 2. ich rede nicht von Plagiat aber durch seinen Kommentar hab ich bemerkt, dass die Melodien schon ähnlich sind.
Dann will ich natürlich nix gesagt haben Gewisse Ähnlichkeiten in der Gesangslinie lassen sich auch in der Tat nicht bestreiten.
Ist denn self esteem nicht schon ein Cover von smells like teen spirit?
Hm klingt für mich jetzt nicht so. Aber Kurt hat sich für das Riff von Wild Thing von den Troggs inspirieren lassen.
Ich weiß es ohnehin..
Florida/Bodensee. Exzellenter Humor.
Mir tun die armen Wesen leid, die sich nun im Zuge des Prozesses beide Werke geben mussten und das sicherlich nicht nur einmal.