Seite 4 von 24

Kategorisiere mich!

Wer Baroness' "Shock Me" als Metal kategorisieren kann, schafft es natürlich auch Metallicas Thrash-Batzen "Hardwired" neben Radiohead, Twenty One Pilots, David Bowie und Highly Suspect in die Schublade "Best Rock Song" zu pressen.

Eine Splitter-relevante Kategorie fehlt noch und die hört auf den Namen "Best Rock Performance". Darin findet sich erneut David Bowies "Blackstar" und Twenty One Pilots "Heathens", nebst Disturbeds "Sound Of Silence"-Cover sowie eine Liveversion des Songs "Joe" der Alabama Shakes und – Achtung – Beyoncé. Letztere ist mit ihrer Jack White-Kollabo "Don't Hurt Yourself" vertreten. Disturbed-Fronter David Draiman hat dazu was zu sagen: "Wann ist das alles zu 'Rock' geworden? Wenn du dir die anderen Genres anguckst – dort gibt es so viele Subkategorien. Für Rock gibt es nur das, also wird alles in diese vier Kategorien gepresst. Ist es facettenreich? Absolut. Zu facettenreich! Bei allem Respekt: Wenn du Beyoncé in dieselbe Sparte stecken kannst wie Disturbed, ist irgendwas schief gelaufen. Überhaupt nichts gegen sie, aber wir sind einfach sehr verschieden." Nun, in diesem speziellen Fall ist vielleicht auch einfach was bei Draimans Musik schief gelaufen (siehe oben).

Seite 4 von 24

Weiterlesen

4 Kommentare

  • Vor 7 Jahren

    Vor ein paar Jahren ist ein durch und durch elektronischer Song von Lorde (ich glaub, es war "Royals") bei MTV-Awards zum "Best Rock Song" gekürt worden. Ich bin wohl nicht der einzige, der das nicht im geringsten nachvollziehen konnte...

  • Vor 7 Jahren

    Diese Disturbed-Grütze ist echt unerträglich.

  • Vor 7 Jahren

    Gut, MTV ist sowieso seit Jahren nicht mehr die Messlatte dafür, was Rock ist. Das haben sie schon vor vielen Jahren vergessen. Die Grammys warten aber auch wieder mit Fehlinterpretationen a la Beyoncé auf. Die Twenty One Pilots haben da auch nichts zu suchen. Generell streitbares Thema - aber ich bin froh, durch die Nominierung Highly Suspect entdeckt zu haben. Die gehören gehört und werden als Muster-Fashion-Ikonen sicher in wenigen Jahren in den USA zu einer ganz großen Nummer erhoben (wenn keiner der Jungs an einer Überdosis stirbt natürlich).

  • Vor 7 Jahren

    disturbed sind shconmal kein metal und total kacke! dann diese schleimige hymnne erinnert mich an limp bizkits behind blue eyes!! das waren zeiten man!!! ich war kurz davor mein lb underground abo zu löschen