Über ein Jahr nach Heath Ledgers Tod veröffentlichen Modest Mouse sein Vermächtnis als Musikvideo-Regisseur. Die Indie-Rocker drehten mit dem Hollywood-Schauspieler einen Animationsclip zu "King Rat".

Issaquah (thk) - Einige Monate vor seiner tödlichen Medikamenten-überdosis im Januar 2008 unternahm der australische Schauspieler Heath Ledger einen Ausflug ins Musikgeschäft. Seine Regiearbeit für das Video zu "King Rat", einem Bonustrack des 2007 erschienenen Modest Mouse-Albums "We Were Dead Before The Ship Even Sank", wird jetzt posthum veröffentlicht.

Allstar-Kollaboration

Ein genauer Veröffentlichungstermin für das Zeichentrickvideo steht noch nicht fest. Laut einem Sprecher der Band soll es jedoch "bald" erscheinen. Für die Animationen des Videos zeichnet Monty Python-Veteran Terry Gilliam verantwortlich, der seinen Status als experimentierfreudiger Regisseur mit unkonventionellen Filmen wie "Twelve Monkeys" und "Fear And Loathing In Las Vegas" untermauerte.

Gemeinsamer Bootstrip

Bereits 2007 gab Modest Mouse-Frontmann Isaac Brock in einem Interview mit dem Fernsehsender VH1 Auskunft darüber, wie es zu der Zusammenarbeit mit dem "Dark Knight"-Star kam. "Heath und ich haben einen gemeinsamen Freund in Australien. Als wir mit Modest Mouse dort waren, lernten wir uns bei einem gemeinsamen Bootstrip kennen und sprachen über die Idee [für das Video]. Das verlief dann irgendwie im Sande, bis er mir einfach eine E-Mail schickte und mitteilte, dass er es machen wolle."

Zusätzlich zu dem verspäteten Musikclip wollen Modest Mouse im August die acht Songs starke EP "No One's First And You're Next" veröffentlichen, um ihren Anhängern die Wartezeit bis zum kommenden Album zu versüßen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Modest Mouse

Der Sänger und Gitarrist Isaac Brock gründet 1993 mit drei bescheidenen Jungs aus Issaquah, Washington, Modest Mouse. Der Bandname ist angeblich von …

5 Kommentare