Die MTV Hip Hop Open bleiben im Ländle: Mannheim übernimmt die Ausrichtung des Festivals 2009 von Stuttgart. Die Organisatoren hatten im Vorfeld u.a. der Polizei der Landeshauptstadt "exzessive Kontrollen" vorgeworfen.
Mannheim (ebi) - Zumindest in diesem Jahr gehen die MTV Hip Hop Open nicht im angestammten Austragungsort Stuttgart über die Bühne: Für die zehnte Ausgabe zieht das Festival nach Mannheim um.
"Wir haben auf dem Ehrenhof des Schlosses Mannheim ein neues Zuhause gefunden", teilten die Veranstalter vom 0711 Büro mit. Der Event findet am 18. Juli statt - und heißt diesmal MTV HipHop Open Minded. Line-Up-Infos sollen in den kommenden Tagen folgen.
Stuttgart, Mannheim und dann?
Die Organisatoren hatten zuvor die Stuttgarter Polizei kritisiert und "exzessive Kontrollen" rund ums Festivalgelände als Grund für den Weggang angeführt. Man fordere zwar keinen rechtsfreien Raum, die Verhältnismäßigkeit sei aber nicht mehr gewahrt gewesen.
Stuttgarts Kulturbürgermeisterin Susanne Eisenmann hatte die Polizei in Schutz genommen, die Entscheidung dennoch bedauert. Die Veranstalter machten aber deutlich, dass sie sich nicht endgültig aus Stuttgart verabschieden wollen - auch wenn ihre finanziellen Erwartungen 2008 offenbar nicht erfüllt wurden.
9 Kommentare
Total unwichtig der Scheiss...
jep, agenda setting rocks!
Und warum das ganze?
@Anonymous (« Jep. Wir in der Kurpfalz sind NICHT ausm Ländle.. Das ist der schwäbische teil und fertig.
Karlsruher sind Badner
Mannheimer Kurpfälzer
Stuttgarten Schwaben »):
Wen interessiert der Scheiss? Alles Bazis....
Hmmpf, hätte lieber ne Campus Invasion da gesehen.
Aber trotzdem schön, mal wieder was auf dem Ehrenhof stattfinden zu lassen.
Naja, HipHopesk ist das schon, wenn auch die richtige Basis ganz offensichtlich fehlt (KIZ mal ausgenommen).