Peter Fox war mit seinem Debutalbum "Stadtaffe" nicht nur in der Heimat erfolgreich. Herr Fox rief "Alles Neu" und ganz Europa stimmte ein. Diese Leistung wird mit einer Auszeichnung belohnt.
Berlin (dsc) - Der European Border Breakers Award (EBBA) wid Künstlern verliehen, die zum ersten Mal ein Album im europäischen Ausland veröffentlichen. Drei Kriterien sind hierfür entscheidend. Zum einen die Verkaufszahlen, zum anderen sind Sendezeiten im Radio sowie europaweiter Erfolg von Live-Auftritten relevant. Peter Fox sieht nicht nur besser aus als Bono. Der Weltmeister im Schach und Boxen punktet zudem in allen Kategorien!
Europa schüttelt seinen Speck
Die Europäische Kommission und die Europäische Rundfunkunion (EBU) sind Träger des Preises, der Musiker anregen soll, sich EU-weit zu engagieren und somit zu kultureller Vielfalt beizutragen. Hauptstadtpatriot Peter Fox verhält sich diesbezüglich vorbildlich. Die Preisvergabe wird am 14. Januar 2010 im Rahmen des EuroSonic Festivals in Noorderslag, Niederlande, stattfinden.
Selbst mitmischen!
Ebenfalls ausgezeichnet werden Milow (Belgien), Charlie Winston (Großbritannien), Soap & Skin (Österreich), Kerli (Estland), Jenny Wilson (Schweden), Buraka Som Sistema (Portugal), Sliimy (Frankreich), Esmée Denters (Niederlande) und Giusy Ferreri (Italien).
Zum ersten Mal haben die zehn Preisträger zusätzlich die Chance auf einen Public Choice EBBA. Ab Ende November kann man online auf der Seite des Awards seinen persönlichen Gewinner bestimmen.
54 Kommentare
Für Buraka Som Sistema freuts mich alleine schon wegen 'Kalemba (Wegue Wegue)'. Ein Brett von einem Lied.
Als Berliner find ich das mit Peter Fox aber besonders toll
Verdient.
Peter und das Album verdienen eh alle Preise der Welt, was ein Überalbum.
@Die Szenepolizei (« Es muss an mir liegen.
Ich höre bei Peter Fox nur Lieder über sich selbst, Berlin oder Feiern. Ich finds zum Teil ganz unterhaltsam, aber überschätzt und ganz und gar nicht preisverdächtig. »):
peter fox ist die coolste sau im deutschen musikbusiness und ich hab offen gesagt nix dagegen das er meist texte über sich, feiern und frauen macht. Aber so sachen wie schwarz zu blau, haus am see, kopf verloren oder das zweite gesicht gibt es halt auch.
@mikka (« @Fear_Of_Music (« liebe laut.de-redaktion, wahrscheinlich steh ich auf dem (nee, soll n schlauch sein..) oder es liegt an den 1-2 Glaserl die ich schon intus habe...
aber bittschö sagts mir ... wo steht da eigentl. was von Peter Fox? Ich lese Cinema Bizarre als deutscher "Winner".
»):
Du hast die Preisträger von 2009 gefunden. Fox & Co. sind Preisträger für 2010. »):
okay, find ich aber irgendwie schwachsinnig "prospektive" Awards zu vergeben, da sich die zugrundeliegenden erfolge oder leistungen ja immer trotzdem auf das / die vergangene(n) Jahre beziehen
@satanic667 (« @mikka (« @Fear_Of_Music (« liebe laut.de-redaktion, wahrscheinlich steh ich auf dem (nee, soll n schlauch sein..) oder es liegt an den 1-2 Glaserl die ich schon intus habe...
aber bittschö sagts mir ... wo steht da eigentl. was von Peter Fox? Ich lese Cinema Bizarre als deutscher "Winner".
»):
Du hast die Preisträger von 2009 gefunden. Fox & Co. sind Preisträger für 2010. »):
Die können in die Zukunft blicken? Das ist ja geil. »):
Das vielleicht auch, aber die Preisverleihung findet halt während des Eurosonic Festival am 15. Januar 2010 statt.