Im Beisein seines Verteidigers hat sich Xatar der Polizei gestellt. Nach einer Schießerei vor seiner Bar in Köln hatte man nach ihm gefahndet.

Köln (ton) - Xatar hat sich in der Anwesenheit seines Verteidigers der Kölner Polizei gestellt. Auch die Brüder und Freunde des Rappers, Selam und Rirzgar A., seien in Gewahrsam, bestätigte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger.

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung am Montag vergangener Woche hatte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen Xatar ausgestellt. Nach der Attacke vor Xatars Shisha-Bar Noon musste das Opfer mit Messerstichen und einem Schädelbruch im Krankenhaus behandelt werden.

Staatsanwalt ermittelt wegen versuchtem Totschlag

Schusswaffen sollen ebenfalls zum Einsatz gekommen sein. Bei dem Schwerverletzten handelt es sich um einen Vertrauten von Rapper KC Rebell, der dessen Shisha-Bar in Köln betrieben hat.

Xatar allerdings soll nicht direkt an der Tatausführung beteiligt gewesen sein, er kam deshalb am Abend gegen Zahlung einer Kaution und unter Meldeauflagen wieder auf freien Fuß. Den anderen beiden Beteiligten wirft man versuchten Totschlag vor. Einen weiteren Verdächtigen hatte man bereits zuvor festgenommen.

Die Hintergründe des Streits

In anderen deutschen Städten besitzt KC Rebell noch weitere Bars. Bereits im September 2015 kam es schon zu einem Sprengstoffanschlag auf eine von KC Rebells Bars in Hamburg.

In den letzten Wochen gab es zwischen Xatar und KC Rebell Beef. Xatar warf KC Rebell im Zuge seiner PR für "Der Holland Job" vor, auf seinem Label unterkommen zu wollen. Anschließend veröffentliche KC einen Disstrack gegen Xatar und warf ihm u.a. Untreue gegenüber seiner Frau vor. Ob zwischen den Differenzen der beiden Rapper und der Tat ein Zusammenhang besteht, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch unklar.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Xatar

"Heute regnet es Kugeln in der Nacht, es wird nie wieder gelacht, ihr habt Xatar sauer gemacht. Ich pack' links mein Schlagring, rechts meine Axt. Ich …

laut.de-Porträt KC Rebell

"Kein Gangsta-Gelaber, ich brauch' auch keinen abzustechen, soll Massiv über seine Waffen rappen." KC Rebells Blog-Ankündigung vor dem Release des zweiten …

1 Kommentar mit 2 Antworten