25. Juli 2024

"Island kommt einem Grenzzustand sehr nahe"

Interview geführt von

Su Shaw trat zuerst unter dem Namen Panda Su in Erscheinung. Nach einigen Veränderungen im Leben kehrte sie als SHHE zurück. Jetzt veröffentlicht sie mit "DÝRA" ein langes Ambient-Stück, unterteilt in vier Abschnitte.

2019 brachte SHHE ein sparsames, selbstbetiteltes Debütalbum heraus, das von zarten und doch selbstbewussten Vocals lebte. Ein Jahr später folgte mit "Re:" ein Remixalbum, an dem unter anderem Alva Noto und rRoxymore beteiligt waren. Für "DÝRA" verschlug es Su Shaw nach Island, um Aufnahmen vom Dýrafjörður, einem 32 Kilometer langen Fjord, zu machen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Stück zum Gemeinschaftsprojekt zwischen Shaw und Mitgliedern der angrenzenden Dorfgemeinschaft.

Glückwunsch zu deinem Minialbum "DÝRA". Wie geht es dir?

Mir geht es sehr gut. Die Platte kommt am Wochenende raus. Ich freue mich sehr darauf, sie der Welt zu präsentieren. Ich bin sehr aufgeregt.

Du hast mal unter dem Namen Panda Su musiziert. Nun trittst du als SHHE in Erscheinung. Aus welchem Grund hast du dich für diese Änderung entschieden?

Ich vermute, dass es für mich etwas mit verschiedenen Ansätzen zum Musikmachen zu tun hat. Das erste Projekt, das ich hatte, war noch ziemlich jung. Es war vielleicht meine erste wirkliche Auseinandersetzung mit dem Komponieren. Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich noch keine eigene Musik produziert. Ich habe tatsächlich ein paar Jahre lang keine Musik mehr veröffentlicht. In dieser Zeit habe ich gelernt, wie man produziert und ich war wirklich daran interessiert, meine Fähigkeiten und mein Wissen rund um die Produktion zu erweitern. Und so war es eine ganz natürliche Entscheidung, unter einer anderen Identität zu starten, weil sich die Musik verändert hatte, weil ich mich verändert hatte, weil viele Jahre vergangen waren. Es fühlte sich wie etwas ganz Neues an.

Du bist in den Wäldern von Fife aufgewachsen. 2016 bist du nach Dundee gezogen. Wie hat der Umzug deine Musik beeinflusst?

Ich wurde in den schottischen Highlands geboren. Ich bin also sehr nah an der Natur aufgewachsen. Ich habe mich immer wohl in der freien Natur gefühlt, immer mit einem Schwerpunkt auf der Umwelt. Meine Umgebung interessiert mich sehr. Dundee liegt ganz in der Nähe des Flusses Tay, der in die Nordsee mündet. Obwohl es sich also um eine Stadt handelt, ist es keine Stadt, die man sich vielleicht als sehr große Metropole weit weg von der Natur vorstellt. Sie liegt ganz in der Nähe vom Cairngorms National Park, einem der größten Nationalparks Großbritanniens, und am Flussufer. Obwohl ich jetzt in einer Stadt lebe, habe ich immer noch diese enge Beziehung zur Natur, die für mich so wichtig ist, sowohl persönlich als auch in Hinblick auf meine Arbeit. Ich habe das Gefühl, dass die Umgebung ein wichtiger Faktor dafür ist, wie und warum ich arbeite.

Mit SHHE hast du 2019 ein sparsames Debütalbum veröffentlicht, das von zarten und doch selbstbewussten Vocals lebt. Liegt der Platte ein bestimmtes Konzept oder eine übergeordnete Idee zugrunde?

Auf dieser Platte geht es sehr stark um Themen der Identität. Ich habe in dieser Zeit einige ziemlich große Veränderungen in meinem Leben durchgemacht. Eine davon war auch diese Herangehensweise an das Musikmachen, die ich vorhin erwähnt habe, meine Identität im Sound zu finden und vielleicht den Druck loszulassen, auf eine bestimmte Art Musik zu machen. Es war also eine ziemliche Entdeckungsreise für mich.

Ich habe einen großen Teil der Platte nachts aufgenommen, weil ich damals in einer Gegend wohnte, in der ich wegen des Lärms und der Geräusche um mich herum einen ruhigen Ort finden musste. Das bedeutete, dass ich auch tagsüber daran gearbeitet habe, und ich habe das Gefühl, dass dies den offeneren oder improvisierten Ansatz beim Produzieren wirklich stark beeinflusst hat. Ein großer Teil des Albums wurde improvisiert und in einem Take aufgenommen und da ich alleine gearbeitet habe, habe ich versucht, so großzügig wie möglich zu sein und Ideen, wie etwas klingen sollte, einfach loszulassen. Also, ja, ich denke, ein großer Teil der Platte hat mit diesen Themen der Identität und der Verbindung zu sich selbst zu tun.

Ein Jahr später folgte mit "Re:" ein Remixalbum, auf dem es Neubearbeitungen deiner Tracks von unter anderem Alva Noto und rRoxymore zu hören gab. Wie hast du diese Künstler kennengelernt?

Es war ein unglaubliches Projekt, mit einigen dieser Künstler zusammenarbeiten zu können. Einige kannte ich nur durch ihre Arbeit und ich war ein großer Fan, aber ich hatte keine persönliche Verbindung zu ihnen. Es war eine wirklich interessante Zeit während einer Pandemie, in der es nicht möglich war, mit den beteiligten Künstlern zu arbeiten oder sie persönlich zu treffen. Und so genoss ich diese frische Perspektive auf ein Album, das bereits veröffentlicht worden war.

Es war erfrischend, diese Aufnahmen mit den Ohren der anderen beteiligten Künstler zu hören. Das war auch etwas, was wirklich angenehm war. Ich konnte mit vielen der Künstler online sprechen. Ich finde es sehr interessant, wenn man jemanden bittet, etwas zu überarbeiten oder neu zu interpretieren, was man selbst gemacht hat, vor allem, wenn man nicht immer diese persönliche Verbindung hat. Ich denke, dass man bei Remixen oft jemanden bittet, ein Musikstück zu remixen, zu dem es keine Verbindung und keine Geschichte gibt. Und ich war sehr daran interessiert, alle Künstler kennenzulernen und zu erfahren, wie sie die Arbeit mit meiner Musik angehen.

"Vom Instrument Langspil hatte ich noch nie gehört"

Bei "DÝRA" handelt es sich um ein fokussiertes, in vier lange Teile untergliedertes Ambient-Stück. Was waren deine ersten Kontaktpunkte mit dem Genre?

Ich bin 2018 zum ersten Mal nach Island gereist. Ich war sehr neugierig auf dieses Land. Ich reiste im Winter dorthin und hatte anfangs eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie ich die Zeit dort verbringen wollte, nämlich im Freien, da ich gerne wandere. Ich hatte beschlossen, viele der Gipfel des Dýrafjörður (Dyrafjord) zu besteigen, einem der größten Fjorde Islands. Er ist 32 Kilometer lang.

Aber als ich ein paar Tage später in Island ankam, gab es einen gewaltigen Sturm, der auch das Dorf erreichte und das Reisen fast unmöglich machte. Und so war der Versuch, unter diesen Umständen ein Projekt zu entwickeln, etwas schwierig. Und dann habe ich beschlossen, dass es vielleicht etwas bringt, mit den Klängen zu arbeiten, die in meiner unmittelbaren Umgebung sind. Aber es war keineswegs meine erste Idee, eine Ambient-Platte zu machen. Es hat sich fast von selbst entwickelt, denn während der ganzen Zeit, die ich in Island verbracht habe, sowohl auf dieser ersten Reise als auch auf den folgenden, war es jedes Mal, wenn ich einen Plan machte, aufgrund des Wetters und der natürlichen Winterbedingungen sehr unvorhersehbar, was möglich sein würde. Und da ein großer Teil des Albums auf Field Recordings basiert, bedeutete das oft, dass ich nicht in der Lage war, die Teile des Fjords zu erreichen, die ich aufnehmen wollte. So musste ich auf andere Teile ausweichen, die besser zugänglich oder sicherer waren.

Die Arbeit war also stark von der Natur beeinflusst und entstand fast aus der Not heraus. Ich kehrte immer wieder nach Island zurück und versuchte, ein Archiv mit Aufnahmen von diesem Fjord aufzubauen. Aber ja, es wurde fast zu dem, was es heute ist, ganz organisch und fast eine meditative Angelegenheit, denn in Island gab es so viele Dinge, die ich loslassen musste, diese Idee von Zeit und Planung und Kontrolle. Und es war ganz anders, als wenn ich traditionell an einer Platte arbeiten würde. Man ist vielleicht im Studio und hat bestimmte Tage und eine bestimmte Zeit, um etwas fertigzustellen. Island war einfach ganz anders. Also ja, ich glaube, das war der erste Ansatzpunkt. Das war die Grundlage für die Platte.

Du bist auch jeden Winter nach Island zurückgekehrt, mit dem Ziel, den gesamten Fjord klanglich zu erschließen. Wie hat sich die Musik auf dem Album über die Jahre entwickelt?

Ich erinnere mich, dass ich ein Buch mit dem Titel "Nada Brahma: Die Welt ist Klang" gefunden habe. Das Buch wurde von einem deutschen Musikwissenschaftler und Jazz-Musiker, Joachim-Ernst Berendt, geschrieben. Er untersuchte alle Verbindungen und Beziehungen zwischen der Welt und dem Klang, beginnend mit der Idee, dass Zuhören mit der Stille beginnt. Ich interessierte mich also sehr für die Verbindungen zwischen Licht, Klang, Schlaf und meditativen Grenzzuständen, denn Island kommt für mich einem Grenzzustand sehr nahe.

Ich war oft im Winter dort. Es gab nur sehr wenige Stunden Tageslicht. Und so habe ich oft unter ganz neuen Umständen aufgenommen. Und dieses Buch wurde in den fünf Jahren zu einem faszinierenden Begleiter, weil ich so oft mit der Wahrnehmung von Stille arbeitete. Ich glaube nicht wirklich, dass irgendetwas still ist. Aber wenn man an Island denkt, denkt man vielleicht sofort an verschneite Landschaften und sehr abgelegene Orte mitten im Nirgendwo, wo alles sehr still ist.

Je mehr man stehen bleibt und sich auf das Zuhören konzentriert, desto mehr interessierte ich mich für die "Deep Listening"-Praxis und für die Arbeit von Pauline Oliveros, die mit diesem Buch einhergeht. Ich glaube, diese kombinierten Bezüge haben in meinem Kopf ein Bedürfnis geweckt, Raum zu schaffen, aber auch die Wahrnehmung von Zeit loszulassen. Wir werden so oft daran erinnert, wie schnell die Zeit vergeht und wie viel Zeit uns noch bleibt, und ich wollte versuchen, Wege zu finden, die Hörer der Platte zu ermutigen, die Zeit loszulassen, weshalb es ein durchgehendes Stück wurde. Es besteht aus vier verschiedenen Abschnitten, die sich auf vier verschiedene Orte im Fjord beziehen. Aber für mich ist es ein einziges, lang andauerndes Stück, für das ich die Hörer unbedingt ermutigen möchte, sich Zeit zu nehmen und es in seiner Gesamtheit zu hören.

Während des Entstehungsprozesses hast du viel Zeit mit der angrenzenden Dorfgemeinschaft verbracht und Jón Sigurðsson am Langspil sowie Lilý Karlsdóttir an der Orgel gewinnen können. Wie lief die Zusammenarbeit?

Die Zusammenarbeit war so natürlich, weil ich Zeit in dem Dorf Þingeyri (Thingeyri) verbracht habe. Þingeyri ist ein wunderschönes Dorf am Dýrafjörður. Die Einwohnerzahl beträgt nicht mehr als 160 Personen. Allein durch die Rückkehr und die Zeit, die man dort verbringt, lernt man die örtliche Gemeinschaft kennen. Aber was so schön war, ist, dass so viele Mitglieder der örtlichen Gemeinschaft Interesse zeigten und fragten: Oh, was machst du da und wie nimmst du das auf? Und oft hatte ich diese speziellen Mikrofone dabei. Ich arbeite mit Hydrophonen, mit denen ich Unterwasseraufnahmen machen kann. Und wir nehmen auch ambisonic auf (Verfahren zur Aufnahme und Wiedergabe eines Klangfeldes, Anm. d. Red.).

Und das zog oft eine Menge Fragen von Leuten aus dem Dorf nach sich, die gerade vorbeikamen und anhielten. So kamen wir ins Gespräch. Und ich wurde Jón Sigurðsson vorgestellt, der auf der Platte mitspielt und einer der drei verbliebenen Langspilmacher ist. Jón ist ein unglaublicher Tischler. Und das Langspil ist eines der ältesten Saiteninstrumente in Island. Jón stellt sie von Hand her. Ich erinnere mich, dass er mir bei einem meiner ersten Besuche im Dorf ein Langspil gezeigt hat. Vielleicht interessierst du dich für andere Instrumente? Und dieses Instrument hatte ich vorher noch nie gehört. Und es war so schön, als Jón es spielte und vorführte, dass wir in Kontakt blieben. Und als ich das nächste Mal zu Besuch kam, lud ich Jón ein, bei der Platte mitzumachen. Und ich hatte das Glück, dass Jón auf einem der Stücke von "DÝRA" mitspielte.

Und so war es auch bei Lilý. Lilý hat einige Vocals beigesteuert. Wir haben in der Kirche, in Þingeyri, aufgenommen. Und sogar das Artwork und einige der Worte, die auf der Vinyl-Veröffentlichung enthalten sind, jede einzelne Verbindung, ich meine, alles ist miteinander verknüpft, besonders bei diesem Projekt. Den spanischen Gestalter des Artworks Ruben Chumillas habe ich in Þingeyri kennengelernt. Er hat dort auch gearbeitet. Und eine andere Freundin, eine Dichterin und venezolanische Schriftstellerin, Helen Cova, lernte ich ebenfalls kennen, als ich ein Projekt im Dorf entwickelte, und ich lud sie ein, einige Worte als Reaktion auf diesen Raum zu schreiben, den wir alle teilten, diesen Fjord zu dieser bestimmten Zeit, aber ich war wirklich daran interessiert, wie die anderen diesen Raum sahen und wie sie sich in derselben Umgebung fühlten.

Du hast über Helen Cova gesprochen, die das Gedicht "Öndurdís" geschrieben hat. Worum geht es in diesem Gedicht?

Ich frage mich oft, wie viel ich preisgeben und wie viel ich der Interpretation überlassen soll. Und das ist für mich immer eine interessante Frage, vor allem beim Sound: Worum geht es in der Musik? Und ich versuche, diese Frage nicht so explizit zu beantworten, bevor jemand die Gelegenheit hat, sie zu hören. Mit Helens Worten geht es mir ähnlich. Ich würde fast nicht für sie antworten wollen, aber vielleicht kann ich sagen, dass Helen selbst eine großartige Schriftstellerin ist. Sie hat sowohl in Island als auch in Südamerika Bücher veröffentlicht. Und sie hat eine wunderbare Art, mit Worten und der Etymologie der Sprache zu arbeiten. Helen lebte schon ein paar Jahre im Dorf, als wir uns kennenlernten. Und wir sprachen oft über die Natur der Umwelt und darüber, wie sie uns geistig und körperlich fühlen lässt.

Ich hatte immer gehofft, dass ich bei der Veröffentlichung der Platte irgendwie mit Helen zusammenarbeiten könnte. Als wir also anfingen, Ideen für das Artwork zu entwickeln, fragte ich sie, ob sie etwas in ihren eigenen Worten über den Fjord schreiben wolle. Es handelt sich also um Helens Interpretationen oder Reflexionen über diesen Raum, den wir eine Zeit lang geteilt haben.

"Wasser ist für meine Arbeit ein wichtiges Thema"

Deine Veröffentlichungen erscheinen auf One Little Independent. Auf dem Label ist mit Björk eine Isländerin unter Vertrag. Hast du mal darüber nachgedacht, mit ihr zusammenzuarbeiten?

So oder so war ich schon in Island gewesen, bevor ich mit dem Label zu tun hatte. Beim ersten Mal war ich nur zehn Tage in Island. Dann kehrte ich nach Schottland zurück, und es passierte diese glückliche Fügung. Ich hatte einen Track veröffentlicht. Es war der erste Song, den ich als SHHE veröffentlicht und produziert hatte. Ich habe ihn damals auf meinem eigenen Label veröffentlicht, und ein Freund brachte mich mit dem Label in Kontakt. Er hatte schon Jahre zuvor bei dem Label veröffentlicht. Es war einer dieser Momente, wo sich Dinge ganz natürlich ergeben, aber auf diese wunderbare Art und Weise, dass sie nicht gemerkt hatten, dass ich gerade in Island gewesen war. Ich hatte bereits mit der Entwicklung von "DÝRA" begonnen. Das war die allererste Phase des Projekts. Und wir begannen zusammenzuarbeiten. Und natürlich wusste ich, dass sie schon seit vielen Jahren mit Björk arbeiten oder so unglaublichen Künstlern wie Ásgeir und Arny Margret. Ich würde liebend gerne mit diesen Leuten kooperieren.

Eine Sache, die mich sehr inspiriert, ist die Tatsache, dass man bei so vielen dieser Künstler eine echte Beziehung zur Natur spürt. Ich denke, das ist etwas, was One Little Independent und deren Künstler so einzigartig macht. Natürlich hat Björk sehr offen darüber gesprochen, was in Island in Bezug auf die Fischzucht passiert und wie wichtig es ist, dass wir unsere Umwelt schützen. Ich denke also, dass es in gewisser Weise viele Gemeinsamkeiten gibt, wie wir an das Thema Umwelt herangehen.

Machst du dir schon Gedanken, in welche musikalische Richtung es mit SHHE in Zukunft gehen soll?

Die Entwicklung und Umsetzung von "DÝRA" hat fünf Jahre gedauert. In gewisser Weise war es nicht immer so geplant, denn in der Mitte lagen drei Jahre, wegen der Pandemie. Aber in der Zwischenzeit habe ich einige andere Projekte entwickelt, die sehr eng mit der Umwelt verbunden sind. Ich hatte die Möglichkeit, einen Monat in Alexandria in Ägypten zu verbringen. Und diese Arbeit, die ein nächstes Projekt sein wird, ist eine Reaktion auf den steigenden Meeresspiegel im Mittelmeer. Und Wasser ist zu einem wichtigen Thema in vielen meiner Arbeiten geworden, angefangen mit "DÝRA" und diesen Unterwasseraufnahmen.

Und dann arbeite ich sehr eng mit anderen Umgebungen, anderen Orten, anderen Gemeinschaften zusammen. Später in diesem Jahr werde ich nach Brasilien reisen, nach Porto Alegre, wo es vor kurzem zu verheerenden Überschwemmungen gekommen ist. Ich werde auch eine Arbeit als Reaktion auf die Ereignisse in der Stadt machen und eng mit den Gemeinden und Künstlern in der Stadt zusammenarbeiten. Und ja, ich denke, all diese Projekte, egal ob es sich um Performances, Klanginstallationen oder Platten handelt, sind alle eine Antwort auf die Umwelt und sagen vielleicht etwas über die Welt aus, in der wir derzeit leben.

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LAUT.DE-PORTRÄT SHHE

SHHE heißt mit bürgerlichem Namen Su Shaw und erforscht mit ihrer Musik, beeinflusst von Umwelt und Ökologie, Themen wie Identität und Verbindung …

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