The Dark Tenor heißt der neueste Streich aus der Klassik-trifft-Pop-Ecke. Man ist von Gregorian bis Schiller schon Einiges an ungenießbarer Kitschsoße gewohnt. Geht das auch besser? Dieses Mal zielt das Konzept auf die dunklen Seelen der Goth-Gemeinde. Heraus kommen 14 Lieder, die klassische Evergreens …
Gestern mal quergehört. Eigentlich ist dieses Album eine ziemlich radikale Verschwendung von Talent. Der Bombast wirkt stellenweise deplaziert, die Arrangements machen die Melodien größtenteils kaputt. Am schlimmsten trifft es dabei den Tenor selbst. Eigentlich würde ich für eine solche Musik einen Heldentenor erwarten; Peter Hofmann hat ja schon vor Jahrzehnten gezeigt, daß man mit dieser Kombination wenigstens passable Ergebnisse erzielen kann. Irgendein strahlender Sänger, der das Arrangement im Zaum hält und vorne den Ton angibt - das wäre ein gangbarer Weg. Stattdessen schätze ich den Interpreten eher als lyrischen Tenor ein, und an dieser Stelle hätte ich eher zu einem ruhigeren Arrangement mit einigen Ausbrüchen als Kontrast geraten, mit einem eher melancholisch-bedrohlichen statt einem lautstark-dramatischen Unterton. Der Tenor und seine (gar nicht mal sooo schlechte) Leistung wird eher unschön mit Zuckerwasser zugedeckt. Zusammen mit den bereits zu Tode genudelten Klassikanleihen (warum bedienen sich eigentlich immer alle Produzenten bei denselben Stücken? Beethoven hat noch anderes geschrieben als die fünfte Sinfonie und Smetana hat auch deutlich mehr als die "Moldau" zu bieten ...) ergibt sich ein eher lauwarmes, kommerziell anbiederndes Bildchen und keins von einem Künstler, der Wert auf Eigenständigkeit legt. Nach dem Querhören glaube ich, die Maske hat noch andere Gründe als dieses Dark-Tenor-Konzept. Ich glaube, der schämt sich ...
ich sach ja: eher casapietra als caruso; aber der ansatz - und da gebe ich dir recht - ist durchschaubar: denen ist es latte, was die klassik zu bieten hat und was ludwig van und co sonst noch machten. wer kein problem damit hat, alles zu schänden und zu verkrüppeln, der ist natürlich ausschließlich am maximalen wiedererkennungswert interessiert. zynischste scheibe des jahres!
Hier haben sich ja ein paar Berufsmeckerer zusammengefunden, die ihre Dreckkuebel ueber einen Kuenstler ausschuetten, der ein neues Konzept vorgestellt hat. Ein ausgebildeter Tenor mit starker Stimme bedient sich des Mainstreams der Klassik (na und?), um einer weitestgehend unbedarften Generation Lust auf die alten Meister zu machen. Dieses Konzept scheint mit all seinen musikalischen und kompositorischen Experimenten aufzugehen. The Dark Tenor ist ein grosses Talent und laesst sich hoffentlich nicht von uebellaunigen anmassenden Schreiberlingen davon abhalten, weiter seinem Weg zu folgen.
McNees, bin absolut deiner Meinung. TDT hat es wirklich geschafft die Generationen zu verbinden. Und das möchte er mit seiner Musik schaffen. Ich hatte nie Bezug zur Klassik, jetzt habe ich mich schon mit vielen Stücken auseinandergesetzt, ein lieber alter Herr, der schon 70 Jahre klassik und Oper hört ist begeistert, warum sollte, wie er so daneben liegen?! Auch seine Stimme zeigt alle Facetten eines ausgebildeten Tenors und er schafft, was viele Künstler vergeblich versuchen, das ist das Herz eines Zuhörers zu berühren. Ich hoffe noch sehr viel von ihm zu hören!!!!!
Hi pepe2828, stell doch Deine netten Zeilen als Bewertung bei amazon ein, egal, ob Du dort gekauft hast - auf dieser Plattform lesen es sehr viel mehr Leute, als hier. Da hilft es den Künstlern. Vielen Dank + LG
Hi Mc Ness hab Bewertung schon lange dort abgegeben. Wenn du seine Musik auch magst und Lust hast schau bei uns vorbei. FC symphony of light, ist eine geschlossene Gruppe.i
an Unregistered: Die Schmähungen der Einfältigen muss man sich mit Gleichmut anhören! oder für Spatzenhirne: Was kümmert es den Adler, wenn ihn die Spatzen schmähn - hoch oben in den Lüften, lässt er den A.... sie sehn!
@Unregistered: Über solch verbitterten Kommis wie Deinen kann ich nur mitleidig lachen. Wenn dir seine Musik nicht passt, verzieh dich in deine dunkles Kämmerchen und hör was auch immer DIR gefällt.... @pepe2828: Da bin ich ganz Deiner Meinung, bis dato hat es keiner geschafft, mir mit seiner Musik eine Brücke zur Klassik zu bauen. Naja, jedem Tierchen sein Plesierchen - lassen wir die Mecker-Ärs...e da oben weiter ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, anderen alles madig machen zu wollen. Die sind unverbesserlich.
Leider ist der Rezi nichts hinzuzufügen. Und leider - siehe Orkus-Titel - ist zu befürchten, dass sich wieder mal etliche Gruftis diese Adoro-Masche als "Niveau" andrehen lassen: Ich erinnere an das grauenhafte Festvalkonzept "Gothic meets Klassik". In den 90ern gab es einige vielversprechende dunkle Neoklassik-Künster wie Attrition. Oder die genialen sToa! Damit sollte man unbedingt mal die Ohren spülen, wenn man diesen Dark-Tenor-Unsinn hören musste!
Traurig, dass die meisten hier so engstirnig sind und versuchen "The Dark Tenor" zu kategorisieren. Das ist nun mal keine typische Klassik, ich mag dieses Album und bin gar kein Klassik-Fan. Seid doch ein bisschen toleranter, ich finde diese Rezension absolut parteiisch und unkonstruktiv!
Es gibt in der Gothic Szene einige Klassikprofis - gar Prominente - die aber selbst keine schwarzen Projekte haben oder beides bestmöglich trennen, jeden Anschein vermeiden zu versuchen sie würden Crossover machen. Das ist einfach widerlicher Produzentenpop, der Herr Dark Tenor hätte man besser Leute aus der Szene gefragt und das Projekt selbst entwickelt anstatt sich da so ein Retortenprojekt überstülpen zu lassen. Aber ich vermute ohnehin dass der zur Szene keine Verbindung hat. Und zu Nightwish: Meines Erachtens eben Durchschnitt - aber das ist eben schon weitaus mehr als im restlichen Pop üblich, wo viele Leute überhaupt nicht singen können. Und Floor Jansen deckt gesanglich schon einiges ab, sie ist keine schlechte Wahl.
Ich kenne mich zwar nicht mit Oper aus oder Tenören. Daher habe ich auch nicht diese sprachlichen Schreibklang wie sie oh Autor. Doch ich habe eine Begabung wie manch anderer auch, der mit klassischer Musik aufgewachsen ist und auch eine professionelle Gesangsausbildung durchlaufen hat. Ich habe ein Gänsehautgefühl, wenn ein Lied perfekt ist, Seele besitzt und Authentizität herüberbringt. Das hat dieser Tenor mit ähm ja dünner Stimme nicht geschafft. Er nimmt sich 0815 Klassiker, genauso wie Yiruma und meint ihm noch den nötigen Feinschliff zu geben. Entweder geht er dabei in der Musik unter oder vergeigt es total. Ich frage mich überhaupt, wieso er bei Youtube und Co. solche tollen Bewertungen erhält. Hat denn niemand Daniel Kübelböck gehört oder ähnliche schräge Stimmen bei den ersten Folgen von DSDS. Nur weil jemand auf Tenor macht und eine Maske trägt kann er noch lange nicht singen. Da kann ich selbst noch besser als Frau eine männliche Tenorstimme nachahmen. Dünn, dünner, Dünnpfiff! Inszenierung toll. Stimmer unterirdisch. Tja wenn man mit Gewalt versucht einen Sänger in ein unpassendes Projekt hineinzuzwängen, oder war das eher umgekehrt. Hmmmm. Vielleicht sollte er ja Pop machen. Seine dünne Stimme würde da allemal ausreichen!
ich bin durch RTL auf TDT aufmerksam geworden, habe mir dann viele seiner Lieder auf youtube angeschaut und habe mir am gleichen Abend noch ein VIP-Ticket für eines seiner Konzert besorgt. Und ich muss sagen ich bin von seiner Persönlichen Art wie auch von seiner musikalischen Gabe sehr begeistert. Und ich würde immer wieder auf ein Konzert geben.
The Dark Tenor heißt der neueste Streich aus der Klassik-trifft-Pop-Ecke. Man ist von Gregorian bis Schiller schon Einiges an ungenießbarer Kitschsoße gewohnt. Geht das auch besser? Dieses Mal zielt das Konzept auf die dunklen Seelen der Goth-Gemeinde. Heraus kommen 14 Lieder, die klassische Evergreens …
Gestern mal quergehört.
Eigentlich ist dieses Album eine ziemlich radikale Verschwendung von Talent. Der Bombast wirkt stellenweise deplaziert, die Arrangements machen die Melodien größtenteils kaputt. Am schlimmsten trifft es dabei den Tenor selbst. Eigentlich würde ich für eine solche Musik einen Heldentenor erwarten; Peter Hofmann hat ja schon vor Jahrzehnten gezeigt, daß man mit dieser Kombination wenigstens passable Ergebnisse erzielen kann. Irgendein strahlender Sänger, der das Arrangement im Zaum hält und vorne den Ton angibt - das wäre ein gangbarer Weg. Stattdessen schätze ich den Interpreten eher als lyrischen Tenor ein, und an dieser Stelle hätte ich eher zu einem ruhigeren Arrangement mit einigen Ausbrüchen als Kontrast geraten, mit einem eher melancholisch-bedrohlichen statt einem lautstark-dramatischen Unterton. Der Tenor und seine (gar nicht mal sooo schlechte) Leistung wird eher unschön mit Zuckerwasser zugedeckt. Zusammen mit den bereits zu Tode genudelten Klassikanleihen (warum bedienen sich eigentlich immer alle Produzenten bei denselben Stücken? Beethoven hat noch anderes geschrieben als die fünfte Sinfonie und Smetana hat auch deutlich mehr als die "Moldau" zu bieten ...) ergibt sich ein eher lauwarmes, kommerziell anbiederndes Bildchen und keins von einem Künstler, der Wert auf Eigenständigkeit legt. Nach dem Querhören glaube ich, die Maske hat noch andere Gründe als dieses Dark-Tenor-Konzept. Ich glaube, der schämt sich ...
Gruß
Skywise
ich sach ja: eher casapietra als caruso; aber der ansatz - und da gebe ich dir recht - ist durchschaubar: denen ist es latte, was die klassik zu bieten hat und was ludwig van und co sonst noch machten. wer kein problem damit hat, alles zu schänden und zu verkrüppeln, der ist natürlich ausschließlich am maximalen wiedererkennungswert interessiert. zynischste scheibe des jahres!
Hier haben sich ja ein paar Berufsmeckerer zusammengefunden, die ihre Dreckkuebel ueber einen Kuenstler ausschuetten, der ein neues Konzept vorgestellt hat. Ein ausgebildeter Tenor mit starker Stimme bedient sich des Mainstreams der Klassik (na und?), um einer weitestgehend unbedarften Generation Lust auf die alten Meister zu machen. Dieses Konzept scheint mit all seinen musikalischen und kompositorischen Experimenten aufzugehen.
The Dark Tenor ist ein grosses Talent und laesst sich hoffentlich nicht von uebellaunigen anmassenden Schreiberlingen davon abhalten, weiter seinem Weg zu folgen.
McNees, bin absolut deiner Meinung. TDT hat es wirklich geschafft die Generationen zu verbinden. Und das möchte er mit seiner Musik schaffen. Ich hatte nie Bezug zur Klassik, jetzt habe ich mich schon mit vielen Stücken auseinandergesetzt, ein lieber alter Herr, der schon 70 Jahre klassik und Oper hört ist begeistert, warum sollte, wie er so daneben liegen?! Auch seine Stimme zeigt alle Facetten eines ausgebildeten Tenors und er schafft, was viele Künstler vergeblich versuchen, das ist das Herz eines Zuhörers zu berühren. Ich hoffe noch sehr viel von ihm zu hören!!!!!
Hi pepe2828,
stell doch Deine netten Zeilen als Bewertung bei amazon ein, egal, ob Du dort gekauft hast - auf dieser Plattform lesen es sehr viel mehr Leute, als hier. Da hilft es den Künstlern. Vielen Dank + LG
Hi Mc Ness hab Bewertung schon lange dort abgegeben. Wenn du seine Musik auch magst und Lust hast schau bei uns vorbei. FC symphony of light, ist eine geschlossene Gruppe.i
Ist auch besser so. Ihr gehört alle in die Geschlossene.
an Unregistered:
Die Schmähungen der Einfältigen muss man sich mit Gleichmut anhören!
oder für Spatzenhirne: Was kümmert es den Adler, wenn ihn die Spatzen schmähn - hoch oben in den Lüften, lässt er den A.... sie sehn!
Hier bei uns tut es auch ein modernes "Du Hurensohn!"
Selbst wenn's getrollt sein sollte ...
@Unregistered: Über solch verbitterten Kommis wie Deinen kann ich nur mitleidig lachen. Wenn dir seine Musik nicht passt, verzieh dich in deine dunkles Kämmerchen und hör was auch immer DIR gefällt....
@pepe2828: Da bin ich ganz Deiner Meinung, bis dato hat es keiner geschafft, mir mit seiner Musik eine Brücke zur Klassik zu bauen.
Naja, jedem Tierchen sein Plesierchen - lassen wir die Mecker-Ärs...e da oben weiter ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, anderen alles madig machen zu wollen. Die sind unverbesserlich.
Wenn selbst Dark Tenor Fans mitleidig über einen lachen können, muss man schon am absoluten Tiefpunkt angekommen sein.
Stimme mit dem meisten hier geschriebenen überein, aber Nightwish ist beileibe keine Horrorkombo.
Leider ist der Rezi nichts hinzuzufügen. Und leider - siehe Orkus-Titel - ist zu befürchten, dass sich wieder mal etliche Gruftis diese Adoro-Masche als "Niveau" andrehen lassen: Ich erinnere an das grauenhafte Festvalkonzept "Gothic meets Klassik". In den 90ern gab es einige vielversprechende dunkle Neoklassik-Künster wie Attrition. Oder die genialen sToa! Damit sollte man unbedingt mal die Ohren spülen, wenn man diesen Dark-Tenor-Unsinn hören musste!
Traurig, dass die meisten hier so engstirnig sind und versuchen "The Dark Tenor" zu kategorisieren. Das ist nun mal keine typische Klassik, ich mag dieses Album und bin gar kein Klassik-Fan. Seid doch ein bisschen toleranter, ich finde diese Rezension absolut parteiisch und unkonstruktiv!
Es gibt in der Gothic Szene einige Klassikprofis - gar Prominente - die aber selbst keine schwarzen Projekte haben oder beides bestmöglich trennen, jeden Anschein vermeiden zu versuchen sie würden Crossover machen. Das ist einfach widerlicher Produzentenpop, der Herr Dark Tenor hätte man besser Leute aus der Szene gefragt und das Projekt selbst entwickelt anstatt sich da so ein Retortenprojekt überstülpen zu lassen. Aber ich vermute ohnehin dass der zur Szene keine Verbindung hat. Und zu Nightwish: Meines Erachtens eben Durchschnitt - aber das ist eben schon weitaus mehr als im restlichen Pop üblich, wo viele Leute überhaupt nicht singen können. Und Floor Jansen deckt gesanglich schon einiges ab, sie ist keine schlechte Wahl.
Ich kenne mich zwar nicht mit Oper aus oder Tenören. Daher habe ich auch nicht diese sprachlichen Schreibklang wie sie oh Autor. Doch ich habe eine Begabung wie manch anderer auch, der mit klassischer Musik aufgewachsen ist und auch eine professionelle Gesangsausbildung durchlaufen hat. Ich habe ein Gänsehautgefühl, wenn ein Lied perfekt ist, Seele besitzt und Authentizität herüberbringt. Das hat dieser Tenor mit ähm ja dünner Stimme nicht geschafft. Er nimmt sich 0815 Klassiker, genauso wie Yiruma und meint ihm noch den nötigen Feinschliff zu geben. Entweder geht er dabei in der Musik unter oder vergeigt es total. Ich frage mich überhaupt, wieso er bei Youtube und Co. solche tollen Bewertungen erhält. Hat denn niemand Daniel Kübelböck gehört oder ähnliche schräge Stimmen bei den ersten Folgen von DSDS. Nur weil jemand auf Tenor macht und eine Maske trägt kann er noch lange nicht singen. Da kann ich selbst noch besser als Frau eine männliche Tenorstimme nachahmen. Dünn, dünner, Dünnpfiff! Inszenierung toll. Stimmer unterirdisch. Tja wenn man mit Gewalt versucht einen Sänger in ein unpassendes Projekt hineinzuzwängen, oder war das eher umgekehrt. Hmmmm. Vielleicht sollte er ja Pop machen. Seine dünne Stimme würde da allemal ausreichen!
ich bin durch RTL auf TDT aufmerksam geworden, habe mir dann viele seiner Lieder auf youtube angeschaut und habe mir am gleichen Abend noch ein VIP-Ticket für eines seiner Konzert besorgt. Und ich muss sagen ich bin von seiner Persönlichen Art wie auch von seiner musikalischen Gabe sehr begeistert. Und ich würde immer wieder auf ein Konzert geben.