Porträt

laut.de-Biographie

Jpegmafia

"Ich bin ein Produkt des Internets", erklärt Barrington DeVaughn Hendricks alias JPEGMAFIA anlässlich des selbstproduzierten Underground-Erfolgs "Veteran" im Interview. "Ich mag Vanilleeis, Videospiele und Pornos."

Best of 2024: Die Hip Hop-Alben des Jahres
Best of 2024 Die Hip Hop-Alben des Jahres
Konzept oder Mixtape? Haudrauf oder Herzbruch? Sample-Nostalgie oder Trap? Darf es etwas Country sein, oder Beastie Boys-Vibes? Rap bleibt bunt.
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Was zunächst nicht unbedingt nach einer akkuraten Beschreibung seines abstrakten Hip Hop-Ansatzes klingt, ergibt beim genaueren Hinhören wieder Sinn. JPGEMAFIA produziert seit 2007 nämlich sehr samplebasierte, collagenhafte Musik, in der er Geräusche auch aus eben diesen Kulissen verwertet.

Zusammen mit einem eigenen, rohen Flow kreiert Hendricks einen konfrontativen Rap-Kosmos, der in postmoderner Web-Informiertheit einen sozialkritischen Kommentar über den Zustand der Vereinigten Staaten in der Ära Trump abgibt. "Lyricism ist superwichtig", betont der Rapper und Produzent. "Ich will den Leuten zeigen, dass man Trapshit machen kann, und trotzdem spitten. Man muss keinen Unfug reden, um Erfolg zu haben."

Gleichermaßen verkopft wie animalisch, referiert JPEGMAFIAs Underground-Rap auf Tinder und Bitcoin, Mortal Kombat und Gentrifizierung, Tori Amos und Chief Keef. Immer wieder appropriiert er in seinen Texten außerdem die Geisteshaltung der Alt-Right-Bewegung. In seinen LoFi-Videoclips persifliert er etwa eine imaginierte Kid Rock-White Trash-Hymne, fährt mit dem Slogan "I would vote for Donald Trump" durch kreideweiß gestriegelte US-Vororte oder trägt die US-Flagge als Kleidung am Leib.

Auch der Albumtitel von "Veteran", das in Indiemagazinen wie Stereogum oder Pitchfork viel Applaus erhält, versteht JPGEMAFIA als Schwarzer US-Bürger als Appropriation des bedeutungsmäßig vorrangig weiß aufgeladenen Veteranenbegriffs. Ein anderes Mal trägt der Freizeittroll in Reaktion auf jene Appropriation in der Popkultur, in der Weiße Schwarze kulturelle Insignien adaptieren, Fanshirts von paradeweißen Acts wie N Sync und The Black Keys.

Zur Welt kommt Hendricks 1989 in Brooklyn, New York. Im Alter von 13 zieht er mit der Familie nach Alabama. Dort begegnet dem Jugendlichen zum ersten Mal offener Rassismus. Später tritt er den Streitkräften der US-Air Force bei. Schon da lässt er sich nicht den Mund verbieten und übt offene Kritik an militärsystemimmanenten Rassismen und Sexismen.

Über die Air Force sammelt JPEGMAFIA Erfahrungen im Ausland: zum einen in Krisenregionen wie dem Irak, zum anderen in Deutschland und Japan. In Japan gründet der mittlerweile leidenschaftliche Anime-Fan die Formation Ghostpop, die in Tokio einige Aufmerksamkeit erhält. Die vier Jahre beim Militär nutzt er außerdem in jeder freien Minute zum Musikproduzieren.

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  • 20 Jan.
    Berlin
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Nach der ehrenhaften Entlassung lässt er sich 2015 in Baltimore nieder. Die dortige Hip Hop-Szene inspiriert ihn und führt dazu, dass Hendricks nun ernsthafter eine Rapkarriere anstrebt. Im selben Jahr entsteht das Debüt-Mixtape "Communist Slow Jams".

Nebenher erwirbt er einen Master-Abschluss in Journalismus. "Wäre ich mit meiner Musik und besonders der 'Veteran'-LP nicht auf so viel Resonanz gestoßen, hätte ich vermutlich irgendwann den Weg in den Musikjournalismus eingeschlagen", sagt der Rapper selbst. Später residiert JPEGMAFIA in Los Angeles. "All My Heroes Are Cornballs" und ein minimalistisch "LP!" betiteltes Album schreiben seine Diskografie 2019 und 2021 fort.

Musikalische Einflüsse über Videospiele und Pornos hinaus hat der US-Amerikaner mit jamaikanischen Wurzeln natürlich ebenfalls zuhauf. Ob ODB, Ice Cube oder internetgeborene Experimentalpopkünstler wie Arca oder PC Music: Hendricks sieht sich in seinem klanglichen Ausdruck von allen möglichen Seiten beeinflusst. Daraus entsteht ein brodelnder, bisweilen chaotischer, dystopischer, eigentümlicher, schroffer Sound zwischen Death Grips-Noiserap, Clipping-Glitch Hop und Danny Brown-Exzentrik.

... haben wir da eben Danny Brown gelesen? Richtig! Auf dessen Album "Uknowhatimsayin¿" hat JPEGMAFIA einen Gastauftritt. Fans von Weirdo-Rap sind angefixt und fantasieren spätestens jetzt von einem Kollabo-Album. 2023 erfüllen sich tatsächlich die wildesten Fieberträume: "Scaring The Hoes" trägt seinen Titel mit vollem Recht. "HOE" steht dabei selbstverständlich für "Heaven On Earth", is' klar, ne?

Solo gibt es JPEGMAFIA erst wieder 2024 zu hören: Auf "I Lay Down My Life For You" präsentiert er sich erneut als Meister der Beatswitches und vielseitigen Referenzen und lässt hier und da auch tief in sein Seelenleben blicken. Unter anderem klingt durch, dass er durchaus zu knabbern hat, an dem Liebesentzug, mit dem ihn Teile seiner Fangemeinde zwischendurch abgestraft haben. Seine Zusammenarbeit mit einem durchgeknallten Antisemiten empfand manche*r doch als recht fragwürdig.

Kein Zweifel besteht jedoch daran, dass man es in JPEGMAFIA mit einem der kreativsten und entsprechend unberechenbarsten Akteure im internationalen Hip Hop-Geschehen zu tun bekommt. Ganz im Sinne der Forrest Gump'schen Pralinenschachtel: Du weißt nie, was du kriegst. Langeweile allerdings garantiert nicht.

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Roskilde, 2019 Well, that escalated quickly...

Well, that escalated quickly..., Roskilde, 2019 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Well, that escalated quickly..., Roskilde, 2019 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Well, that escalated quickly..., Roskilde, 2019 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Well, that escalated quickly..., Roskilde, 2019 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger)

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Mo 20.01.2025 Berlin (Huxley's Neue Welt)
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