Illegaler Waffenbesitz, Drogenhandel, Bandenkriminalität: Der vorbestrafte US-Rapper befindet sich in Untersuchungshaft.

New York (kah) - Der US-Rapper 6ix9ine wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag verhaftet, wie US-Medien übereinstimmend berichten. Die Anklage gegen ihn umfasst unter anderem illegalen Waffenbesitz, Drogenhandel und Bandenkriminalität. 6ix9ine, der mit bürgerlichem Namen Daniel Hernandez heißt, droht nun eine lebenslange Haftstrafe.

In mehreren Songs und auf Social Media soll sich der Rapper wiederholt zur New Yorker Gang Nine Trey Bloods bekannt haben. Er war angeblich an mehreren Schießereien und Überfällen beteiligt, berichtet Pitchfork. Eine Freilassung auf Kaution lehnte das Gericht ab, da der Rapper eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen könnte.

6ix9ine zuvor auf Bewährung

Im Laufe dieses Jahres stand der Rapper bereits mehrfach vor Gericht. Zuletzt wurde er zu einer vierjährigen Bewährungsstrafe verurteilt, weil er sexuelle Handlungen an einer Dreizehnjährigen vorgenommen und Videos davon veröffentlicht hatte. Außerdem griff er einen Fan sowie im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen Polizisten an.

Erst vor wenigen Tagen hatte 6ix9ine sein gesamtes Team gefeuert. Sein ehemaliger Manager Shottie und weitere Mitglieder des Teams wurden zeitgleich mit dem Rapper verhaftet.

Deutschland-Tour gefährdet?

Inwieweit die neuen Entwicklungen die geplante Deutschland-Tour beeinträchtigen, ist weiter ungewiss. Karten für die sechs 6ix9ine-Konzerte im Januar 2019 sind nach wie vor auf eventim.de erhältlich.

08.01.2019 Frankfurt Jahrhunderthalle
09.01.2019 München Zenith
11.01.2019 Ludwigsburg MHP Arena
16.01.2019 Köln Palladium
17.01.2019 Hamburg Sporthalle
28.01.2019 Berlin Mercedes-Benz-Arena

Weiterlesen

laut.de-Porträt 6ix9ine

Es ist quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung, dass der Typ, der 2017 in einem viralen Meme als "Endboss der Soundcloud-Rapper" durchs Netz geistert, …

9 Kommentare mit 21 Antworten