Der Sänger hat erwirkt, dass sein WM-Hit "Auf uns" nicht mehr von der NPD eingesetzt werden darf.

Thüringen (mhe) - Nach Wir sind Helden hat nun auch Andreas Bourani eine einstweilige Verfügung gegen den Landesverband der Thüringer NPD erwirkt. Das bestätigte nun Bouranis Management Wanderlust Entertainment.

Fortan ist es der Partei gerichtlich verboten, den Song zu Wahlkampfzwecken zu spielen. Das Urteil wurde vom Landgericht Erfurt gefällt, nachdem sich die Partei im Vorfeld der Thüringer Landtagswahlen des Titels bedient hatte.

Auf seinem Facebook-Account bezog der Augsburger dazu Stellung: "Ich freue mich über die Erwirkung einer einstweiligen Verfügung gegen die NPD vor dem Landgericht Erfurt. Für mich ist es in keiner Weise zu akzeptieren, dass sich Parteien ungefragt meiner Musik und meinen Kompositionen bedienen, um ihre Inhalte zu transportieren. Schon gar nicht, wenn diese in krassem Widerspruch zu meiner politischen Weltanschauung stehen."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Andreas Bourani

"Als Fan habe ich, gerade nach guten Live-Konzerten, oft eine unglaubliche Energie verspürt. Die Musik hat mich bekräftigt und inspiriert. Nun will …

laut.de-Porträt Wir Sind Helden

Kann man einer Sängerin vertrauen, die den Namen Judith Holofernes (bürgerlicher Name: Judith Holfelder von der Tann) trägt? Deren biblische Namensgeberin …

6 Kommentare mit 26 Antworten