Mitarbeiter einer schottischen Radio-Gesellschaft entdeckten über 600 unveröffentlichte Aufnahmen u.a. von bekannten Acts wie U2, Rod Stewart, Roxy Music oder den Simple Minds. Die Tracks werden nun in Kooperation mit Universal veröffentlicht.
Glasgow (ebi) - "Diese einzigartigen Aufnahmen wurden gewöhnlich nur ein- oder zweimal im Radio gespielt und verstaubten dann", sagte ein Sprecher der Scottish Radio Holdings (SRH) der BBC. Es handelt sich um Live- und Studio-Sessions aus den Siebzigern und Achtzigern, die von Radio Clyde in Glasgow aufgenommen wurden. Zu den über 600 Aufnahmen, die Mitarbeiter bei der Suche nach alten Tonbändern fanden, gehören Songs von U2, Rod Stewart, Elvis Costello, Madness, Thin Lizzy, Roxy Music oder den Simple Minds.
Das qualitativ gute Material wird nun in Kooperation mit der Universal Music Group, bei der viele der Interpreten unter Vertrag stehen, auf dem eigens gegründeten Sub-Label River Records veröffentlicht. "Die Künstler mit denen wir bis jetzt in Kontakt waren, teilen unseren Enthusiasmus", freute sich SRH-Chef Richard Findlay. Viele Interpreten und Plattenfirmen hätten schon grünes Licht für eine Veröffentlichung gegeben. Wann die Archivsammlung erscheint, ist noch ungewiss.
Noch keine Kommentare