Seite 30 von 40

Adolescents – "Adolescents"

Das blaue Album eine Erfindung von Weezer? Go figure! Im Frühjahr 1981 erscheint das blaue Album einer unbekannten Band aus Orange County. Der Sound: messerscharfer Punkrock mit kräftigem Zug zu Singalong-Melodien. Songwriter und Basser Steve Soto, aufgewachsen mit den Beatles und begeistert von der Energie der Ramones und der Sex Pistols, bündelt kurzerhand sämtliche Vorlieben und schnürt sie zu einem Powerpaket, das Spuren in der Musikgeschichte hinterlässt.

Dem Bandnamen Folge leistend ("Heranwachsender") nehmen sich die Adolescents alle Freiheiten für lyrische Rundumschläge heraus und hängen die Provokationsmesslatte gleich zum Albumstart hoch. Dort bekennt Soto: "I Hate Children". Das Gros der Songs überschreitet gerade so die Zwei-Minuten-Marke und entpuppt sich als Geburtshelfer für zahlreiche Cali-Punkbands, angefangen bei Bad Religion und NoFX bis hin zu Green Day und The Offspring. Auch bei Rise Against finden sich zahlreiche Anleihen an diese Platte.

Die aktive Zeit der Band, bei der auch Pat Smear kurzzeitig Mitglied war, endet 2018 mit dem frühen Tod Sotos mit 54 Jahren. Es bleiben unsterbliche Zeilen wie "There's nothing to do / excitement level zero / I can't find a girl / cause they're all out chasing heroes."

Adolescents – "Adolescents"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 30 von 40

Weiterlesen

1 Kommentar