Seite 32 von 50

Platz 19: The Lemonheads - "Love Chant"

Tolle Autobiografie, grandioses Album-Comeback, aber auf der Bühne stolperte Evan Dando dieses Jahr so zerstört herum wie lange nicht mehr. Dabei liegt seine Heroinsucht endlich hinter ihm, so hat er es im Buch beschworen, und wir wollen ihm glauben.

Nichts weniger als das erste Lemonheads-Studioalbum seit 19 Jahren war angekündigt - und die Überraschung groß, als vor dem Club in Zürich ein stattlicher Tourbus mit komplettem Lemonheads-Branding samt QR-Code logierte. Fire Records wollten sich offenkundig nichts nachsagen lassen und taten alles, um dem Mann und der Frau von der Straße die Niederkunft der Indie-Ikone nahezubringen.

Zurecht: Aus Dandos brasilianischer Wahlheimat tönen relaxte Indie-Stomper, geradlinige Rocker und mit "Roky" eine Psychedelic-Hommage an den Miterfinder Roky Erickson. "Togetherness Is All I'm After" schrieb der 58-Jährige mit Ur-Drummer John Strohm, und auch die lieben Bekannten Juliana Hatfield und J Mascis durften wieder in Aktion treten.

Dennoch blieb das mediale Echo auf diese schöne Rückkehr überschaubar, wohingegen die 90s-Rock-Kollegen von Pavement dank einer Kino-Doku auch ohne neues Material in aller Munde waren. Dando dürfte es egal sein, wie er an einer Stelle auch singt: "Livin' in the key, I'm livin' anarchy."

von Michael Schuh

Kaufen?

The Lemonheads - "Love Chant"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 32 von 50

Weiterlesen

Noch keine Kommentare