Buena Vista Social Club-Legende Compay Segundo starb am Wochenende im Alter von 95 Jahren in Havanna.

Havanna (ebi) - Der kubanische Gitarrist und Klarinettist Compay Segundo starb am Wochenende an den Folgen eines Nierenleidens, teilte Warner Brothers heute in Madrid mit. Internationalen Ruhm erreichte Compay Segundo, der mit bürgerlichem Namen Máximo Francisco Repilado Muñoz hieß, durch den Wim Wenders-Film "Buena Vista Social Club".

Der gleichnamige, vom amerikanischen Blues-Musiker Ry Cooder produzierte Soundtrack machte auch seine Musiker-Kollegen Ibrahim Ferrer und Ruben Gonzalez berühmt. 1942 gründete Segundo gemeinsam mit Lorenzo Hierrezuelo das Duo Los Compadres.

Weil er im Duo der zweite war, blieb ihm der Spitzname 'Compay Segundo'. Jahrelang arbeitete er als Zigarren-Roller, bevor er Ende der Achtziger zur Musik zurück kehrte. Nach dem Erfolg mit "Buena Vista Social Club" (1998) veröffentlichte der in den klassischen, kubanischen "Son"-Klängen geschulte Musiker noch einige Alben.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Compay Segundo

"Ich sitze nicht in der Ecke und warte auf den Tod. Der Tod muss mich schon suchen. Mir gehts immer noch gut. Ich hoffe, hundert Jahre alt zu werden und …

Noch keine Kommentare