Der Tote Hosen-Sänger beklagt die positive Rezeption von Heinos Album in den Medien.
Mainz (ebi) - Mit Heino hat Campino so seine eigenen Erfahrungen gemacht: 1985 prozessierte der Schlagersänger erfolgreich gegen den Berliner Norbert Hähnel, der als 'Der wahre Heino' im Vorprogramm der Toten Hosen aufgetreten war. Hähnel ging damals lieber für 20 Tage in den Knast als 10.000 Mark Strafe zu zahlen.
Im SWR UniTalk giftete der Hosen-Fronter nun gegen das deutsche Feuilleton, das seiner Ansicht nach viel zu unkritisch bzw. wohlwollend über Heinos aktuelle Platte "Mit Freundlichen Grüßen" urteile. Man vergesse, "dass dieser Mann 30 Jahre lang das Aushängeschild der deutschen Hässlichkeit war", holzt Campino los. Namen entsprechender Presseorgane nannte er nicht.
Kluge Aktion des Heino-Managements
Kaum nehme sich der 74-Jährige "ein paar gute Lieder", sei alles vergessen, so Campino weiter. Er sei enttäuscht vom Feuilleton, von Heino und dessen Management sei die Aktion dagegen taktisch klug gemacht gewesen. Zuvor hatte sich Heino selbst in einem Interview mit jetzt.de abfällig über die Song-Qualität des ersten Nummer-eins-Albums in seiner Laufbahn geäußert.
Die gecoverten Songs von Rammstein, Die Ärzte, Peter Fox oder den Fantastischen Vier würden sich "vom Tonumfang her vielleicht mal innerhalb einer halben Oktave" bewegen und seien daher "musikalisch gesehen total lächerlich". Sein Enzian-Lied sei da weit anspruchsvoller, findet der Schlagerbarde. Die Auswahl der Songs hätten sein Produzent und sein Manager vorgenommen, die beide ungefähr halb so alt sind wie er.
49 Kommentare
Campino sollte besser schweigen. Aushängeschilder der deutschen Häßlichkeit? Was labert der denn..
vielleicht ist campino auch nur eingeschnappt, weil heino die hosen nicht gecovert hat.
Wo er Recht hat, hat er Recht!
@ Akademiker : Slime ja, Ärzte auf keinsten Fall! Dann doch eher eins der ersten Hosen Alben und in Gedanken an den heutigen Campino n paar mal zucken und würgen als noch mal diese totgenudelten ärzte lieder...
drocc
Joa.. auch die Ärzte hatten meiner Meinung und Erinnerung nach sehr viele geile Tracks völlig abseits der immergleichen totgenudelten Lieder die jeder kennt. Die meine ich eher, nicht Westerland oder Teenager Liebe oder sowas.
Z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=jI4Om1UQScI
Grandios!
@silenceboy (« Also diese selbstverliebte Arroganz mancher User hier, die über angeblich "nicht mehr relevante Typen" herziehen, wird mit jedem Tag unterträglicher »):
Das ist bis Dato der einzige Beitrag mit Gehalt, hier an dieser Stelle. Es ist schon interessant, wieviel Zeit die Menschen im Netz verbringen und Ihre geistigen Auswüchse zum Besten geben. Für wen sollte das von Interesse sein ?