#DiesmalGrün: Der Ärzte-Drummer wird zum Wahlkämpfer und zahlreiche Musiker*innen schließen sich ihm an.
Facebook (ynk) - Unter dem Hashtag #DiesmalGrün hat Ärzte-Schlagzeuger Bela B einen Facebook-Aufruf veröffentlicht, sich bei der kommenden Bundestagswahl für die Partei Die Grünen zu entscheiden. "Klimaschutz, Umweltschutz und Menschenrechte" seien die oberste Priorität für die kommenden gesellschaftlichen Herausforderungen - und nach seiner Ansicht sei die Partei derzeit die einzige, der diese Herausforderung zuzutrauen sei.
Das Posting argumentiert, dass es zwar durchaus Punkte gebe, in denen er nicht mit der Parteilinie übereinstimme - explizit benennt er dabei das Urheberrecht. Trotzdem sei es für sein Demokratieverständnis wichtig, auch diese Unterschiede hinnehmen zu können und am Ende so zu wählen, dass seine grundlegenden Überzeugungen am ehesten zum Zuge kommen, so Bela B. Der Fokus auf eine Klima-schützende Politik sei überhaupt erst die Basis, um darauf Themen wie Digitalisierung, soziale Sicherheit, Bildung, Verteidigung, Wirtschaft und innere Sicherheit aufzubauen.
Unterstützt wird er bei seinem Aufruf von verschiedenen Kulturschaffenden und weiteren Musikern. Auf der Liste der Unterzeichner stehen unter anderem Judith Holofernes, Element Of Crime, Wolfgang Niedecken, Francesco Wilking, Balbina, Bayuk, Selig, Tiefschwarz oder Fatoni.
Bereits im Juli nannte Belas Bandkollege Farin Urlaub die Wahl der Grünen bei der Bundestagswahl am 26. September in einem längeren Gästebuch-Posting auf seiner Homepage "alternativlos". Vor kurzem initiierten Die Ärzte außerdem eine Impf-Kampagne, für die sie ebenfalls viele Musiker*innen und Akteur*innen aus der Branche akquirierten.
12 Kommentare mit 37 Antworten
Da werden Sancho und Mon-Robbe aber kochen.
Hm naise, sehe gerade, dass der Hurens... äh Bruder Robbe sich gelöscht hat :^)
Wie schade.
Kleiner Reminder, falls das wirklich viel zu gerne falsch verstanden wird: Das "Bruder Robbe" bezog sich auf die jahrelange Eintracht in Sachen Soul-Musik und zu nix anderem - über anderes haben wir nie geredet. Hm? Danke.
argi, das glaubt dir doch keiner
nomi, da ich nicht weiß, ob Du nicht einfach auch nur ein weiterer Moltifake bist, ruf ich Dich hiermit auf Dich zurückzuhalten!
da ich nicht weiß, was ein "Moltifake" ist, ist es unwahrscheinlich, dass ich eins bin. vielleicht lüge ich jetzt aber einfach nur dreist.
Der gute Bela scheint ganz gut gespart zu haben ...
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
was ein quatsch
Gut so!
eine alte Weisheit besagt: "Wer die Grünen wählt, ist 'n Assi."
Oder Ärztefan.
Mir doch völlig egal, wen die Ä wählen. Der Wal-O-Mat hat mir die MLPD vorgeschlagen.
Mir hat der Wahl-O-Mat auch MLPD vorgeschlagen. Wahrscheinlich weil ich nicht wie die Grünen für Aufrüstung der Bundeswehr und für Auslandseinsätze bin. Moment mal.. Ist das mit der ganzen Aufrüstung und dem Säbelrasseln gegenüber den bösen Russen nicht auch Umweltschädlich? Was sagen die Grünen dazu? Und was sagt der Schlagzeu-g-e-r dazu?
Jeder kann und sollte wählen was er möchte aber wenn man eine Wahlkampagne unterstützt sollte man auch den das wichtige Thema Beteiligung an Angriffskriegen ohne UN Mandat nicht auslassen. Immerhin entscheiden die Wähler damit evtl. über Leben und Tot unzähliger Zivilisten.