Seite 16 von 17

5+1 Fragen an ... Nefew

Die Antworten kommen diesmal vom US-Schweizer Duo Nefew, die mit "Rise Of The Antihero" erst vor Kurzem ihr neues Konzept-Album veröffentlichten. Ein neues Video zur Single "Lionheart" mit BJ The Chicago Kid gibts noch obendrauf:

1. Was ist für euch die wichtigste Hip Hop-Platte aller Zeiten?

Schwer zu sagen, aber ich denke "Graduation" und "MBDTF" von Kanye West hatten einen extrem starken Einfluss auf unsere Produktionen. Diese beiden Alben haben uns gezeigt, wie gut man verschiedene Genres und Stile mit klassischen Hip Hop-Elementen fusionieren kann, ohne dabei zu stark aus dem eigentlichen Hip Hop-Genre auszubrechen.

2. Welches ist euer liebstes Non-Hip Hop-Album?

Gegenwärtig ist es das Album "Tremors" von SOHN. Es ist einfach Wahnsinn, auf welch innovative Weise er analoge Synthesizer mit seiner eigenen Stimme als Sample verbindet. Es klingt nach einer Kombination aus J Dilla und Kraftwerk. Einfach krass.

3. Was ist eure bemerkenswerteste Backstage-Story?

Wir haben vor zwei Jahren mit Dead Prez gespielt und während des Essens sprachen wir dann über die Unterschiede zwischen Europa und den USA. Die Typen wussten nicht, dass man in der Eurozone mit Euro bezahlt. Das fanden wir dann schon ein wenig schräg, bedenkt man, dass sie politisch engagierte Rapper sind.

4. Beste Punchline EVER?

Jay-Z: "Can't stop, won't stop, addicted to this new shit / Brand new convertibles, I'm so ruthless."

5. Mit welchem Rapper / welcher Crew würdet ihr gerne zusammenarbeiten - und warum?

Mit TDE, da wir denken, dass die Jungs eine ähnliche Schiene fahren wie wir. Sehr gutes Storytelling, Wortgewandtheit und extrem viel Soul mit cleveren Produktionstechniken kombiniert.

6. Mit welchem Rapper / welcher Crew könnt ihr gar nichts anfangen - und warum?

Wir waren wohl die größten Wu-Tang-Fans aller Zeiten, aber seit dem neuen Album ist diese Bewunderung sehr schnell verflogen. Wir können einfach keine Künstler ernst nehmen, die nur über Anwälte und Finanzberater miteinander kommunizieren, denn die Musik leidet sehr stark darunter. Schade, aber so ist es halt nun mal.

Seite 16 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare