Flow, Punchlines, Style, Queen-Aura ...
Alyzah? Kennt ihr nicht? Ooooh, da hab' ich ein Ultra-Fangirl einen absoluten Fachmann für euch. Viel zu selten krieg' ich meinen lieben Freund und Rapquizpulverisator Matthias Krentz dazu, dass er mal ein paar Zeilen für uns schreibt (dabei wissen wir alle, dass er es absolut drauf hat). In diesem Fall kam er aber sogar freiwillig angerannt, kurz vor schreiend und armefuchtelnd, um uns die frohe Kunde von Alyzahs Großartigkeit zu überbringen.
Also, Krentzi, bitte: Sags uns!
+++
Eine der weniger besungenen Festivitäten ist die Sause "Beatz im Block", die jedes Jahr in Leipzig Grünau stattfindet. Am vergangenen Wochenende passierte genau das zum zehnten Mal (alles Gute nachträglich!), wofür ein stattliches Line-Up aufgetragen wurde. Jenny Sharp, ALYZAH, Bangerfabrique, Dea Bbz und Pöbel MC – und das für nicht mal 25 Euro. Da lohnt sich auch die Anreise.
Von Dea Bbz bin ich seit ihrem grim104-Feature "Eckzimmer" nimmersatter Fan, aber meine Augen und Ohren galten letzten Freitag mindestens genauso sehr der Frankfurter Rapperin ALYZAH. Deren Song "Natural" wurde mir im Mai 2024 in den Feed gespült:
Damals schrieb sie sich noch Alyssa, hat das aber vor ein paar Monaten abgelegt, weil die Streamingdienste sie manchmal mit einer anderen Musikerin in einen Topf geworfen hat und warumerzählicheuchdasüberhaupt, dieser Song hat mich umgehauen. Die Frau hat alles. Flow, Punchlines, Style, Queen-Aura und das Talent, in jedem Song ihre Brüste zu erwähnen. Außerdem, und das kommt auf "Natural" nur in Ansätzen rüber, einen multilingualen Ansatz, in dem sie mühelos Deutsch mit Englisch und Spanisch kombiniert. Endlich wieder Rap zum Wörter-Nachschlagen. ♥
... und weil das ein Blinder mit einem oder auch zehn Krückstöcken genauso sieht, arbeitet sie sich gerade so durch die Szene. Features mit Marvin Game, Illmat!c oder Roey Marquis II. sind die Folge:
Achja, singen kann sie auch noch. Natürlich. Das gilt genauso, wenn sie ihre Bühnenpräsenz eimerweise über das Publikum ergießt und auf ihre liebsten Instrumentals der 90er und 00er Jahre rappt. Davon gibts auch diverse Videos auf Instagram, zum Beispiel diesen Part auf Lil' Kims "Lighters Up":
Das hätte ich wirklich gern als Mixtape. Liebe Alyzah, liebes Management, falls das irgendwer liest: Klar, auf die Streamingdienste dieser Welt kriegen wir das nicht, aber als MP3-Datei zum Download?
Apropos Management: Das macht übrigens (zumindest laut Instagram) Sunny Bizness, und falls euch dieser Name etwas sagt, dann habt ihr bestimmt an seine Rap-Karriere von damals gedacht:
... und falls ihr euch daran erinnert: Regelmäßig dehnen nicht vergessen.
Heute abend droppt ALYZAHs neue Single "Shoot".
+++
Danke, Krentzi.
(... und jetzt starte bitte irgendjemand eine Petition, dass dieser Mann gefälligst regelmäßig zu dieser Kolumne hier beisteuert. Ich unterzeichne SOFORT.)
Noch keine Kommentare