Gesamteindruck
Also: Was halten wir von dieser Klasse? Es ist ja wirklich nicht so, als hätten sie eine dekadente Auswahl gehabt. Das müssen wir ganz klar sagen. Die Newcomer-Auswahl, die sie sich selbst auferlegt haben, war irgendwie grausig. Was komisch ist, weil ich immer noch glaube, dass das Fass für Artists wie Nettspend, 2Hollis, OsamaSon, Che und etwas weitergedachte Picks wie Fakemink, Esdeekid oder Jaeychino noch lange nicht voll ist.
Was sie bei XXL am Ende zusammengewürfelt haben, gibt nicht gerade das Gefühl, dass sie hier eine kohärente Vision verfolgen. Die meisten landen wirklich im Fahrwasser von 'kennt quasi keiner'. Mit LAReezy und Chris Patrick haben wir zwei überraschend vielversprechende Spitter, die bestimmt auch gut in die Cypher passen. Dann haben wir ein paar generische Autocrooner wie Sosocamo, Belly Gang Kushington oder Hurricane Wisdom. Babyfxce E ist nicht so hart auf Autotune, fällt aber auch unter den Schirm der nicht-mega-bemerkenswerten Local-Rapper.
Trim und Miles Minnick kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Trap Dickey, Slayr, YK Niece und Skrilla scheinen mir die zu sein, die ich für die klarsten Fälle halte. Soso und Kushington könnten sich auch etwas aufbauen, beim Rest finde ich es schwer einzuschätzen.
Ist es die schlechteste Liste aller Zeiten? Sie ist jetzt nicht total panne ausgesucht. Es war das erste Jahr ohne wirkliche Zugpferde, und am Ende müsste jeder, der picken wollte, ein paar seltsame Namen in den Ring werfen. Aber das ist nur ein schwacher Trost, denn das wird ohne Frage das nächste neue Low für die Interessantheit dieser Gruppe. Ich glaube, XXL muss ernstlich anfangen, ein wenig außerhalb ihrer Bubble zu suchen. Das hier dürfte kaum Euphorie auslösen.
Noch keine Kommentare