August: Alben / Deutsch
Dieser Yannik™: Ab und zu freu' ich mich ja darüber, dass eins der Deutschrap-Fossile einen Weg zurück zur guten Musik findet. Samy Deluxe zum Beispiel ist gefühlt im Formtief, seit ich Rap-Journalist bin. Dass er jetzt mit "Hochkultur 2" endlich wieder ein Tape gemacht hat, gegen das niemand so richtig etwas einwenden konnte und wollte, das hat mich ein bisschen happy gemacht. Und was hat es gebraucht? Keine große Kunst, kein Konzept, einfach nur geile Kopfnicker-Oldschool-Beats und den Kerl mit ganzem Herz bei der Sache. Man könnte meinen, es sei so einfach.
Freshman Mirco: Weiß ich nicht, ob ich da so mitgehe. "Roter Velour" war schon ziemlich cool, aber auf Albumlänge redet mir Samy einfach nach wie vor zu lange um den heißen Brei herum. Ich bin ja weißgott niemand, der von Rappern besonders schlaue Texte fordert, aber das einzige, das schlimmer ist, als komplett auf jeden Inhalt zu scheißen, ist so zu tun, als hätte man etwas zu erzählen, nur um dann mit corny Gassenhauern um die Ecke kommen. Wobei mir in diesem Fall auch das noch um Einiges lieber ist, als alles, das Cro gerade so treibt. "Spacejam" hat genau ein süßes Blumengarten-Feature auf der Habenseite und klingt ansonsten wieder wie ein Instagram-Filter. Bali hat echt irgendetwas in diesem Typ ziemlich kaputt gemacht, oder?
Yo Grandama Fromm: Keine Ahnung, ob da vorher überhaupt viel Substanz zum Kaputtmachen vorhanden war, aber zum ersten Mal das Gefühl, dass ich ihn am liebsten mit Schmackes in seine wohlstandsverwahrloste Fresse schlagen wollte, hatte ich, als er seinerzeit in seinem Luxusdomizil auf Bali saß und vom Geschenk der Entschleunigung erzählt hat, das die Pandemie uns allen gemacht habe. Also, ja, vielleicht hast du Recht. Cros Album hab' ich mir gar nicht angehört, der Typ macht mich einfach zu wütend.
Ich war ohnehin viel zu geflasht von Yetundey. Ich weiß, dass ihr das nicht verstehen wollt, aber für mich ist das echt eine der ganz wenigen wirklich kompletten Künstlerinnen, die wir hierzulande haben. Weil die von der Produktion bis zum Video einfach alles selbst kann und dabei noch die meisten, die mir spontan so einfallen, mühelos in Grund iund Boden rappen würde.
Noch keine Kommentare