Seite 32 von 36

November: Alben / Deutsch

Dieser Yannik™: Wisst ihr was? November ist mein verbriefter Hater-Monat jetzt, ich habe keine Lust jetzt darüber zu quatschen, dass Futurebae und Dilemma eigentlich ganz coole Tapes veröffentlicht haben. Mietfrei in meinem Kopf hat dagegen dieses englischsprachige Kollegah-Album gelebt, dem ich sicher auch nicht die Gnade erweisen werde, es in das Rap International-Fenster zu schieben. Nein, Freundchen, du bleibst uns schön unter dem Deutschrap-Label. Ich will nicht, dass Amis das sehen und für unsere Rap-Szene für repräsentativ halten.

Freshman Mirco: Dieses Kollegah-Album fühlt sich immer noch wie ein Fiebertraum an. Wobei die Frage erlaubt sei, ob Bonez, Kontra K und Eko Fresh einen bedeutend besseren Eindruck hinterlassen haben?

Im November hat mich die Frage ziemlich beschäftigt, wie Badmómzjay es geschafft hat, ihr zweites Album so knallhart in den Sand zu setzen. Nicht nur ging die Promo dafür länger als manche Rapkarrieren. Ich hab' auch selten so ein seltsames Potpourri aus echter Liebe fürs Handwerk und leblosem Label-Bullshit gehört wie dieses Tape. Da reihen sich wirklich einige der besten deutschen Rap-Songs des Jahres an einige der schlimmsten. Vor allem dieses verdammte "Airplanes"-Cover, wo Badmómzjay doch bitte möchte, dass wir so tun, als wäre Rassismus nicht real. Hört ihr das auch? Ich glaube, MLK hat unter der Erde gerade den Schleudergang eingelegt.

Yo Grandama Fromm: "Airplanes" fand ich jetzt (wegduck) wirklich gar nicht sooo schlimm, aber mit allem anderen bin ich komplett bei dir. Es ist halt tatsächlich genau passiert, was zu befürchten stand: Irgendwie haben da das dicke Budget und die Übermensch-großen Erwartungen das Feuer und den Spaß an der Sache fast erstickt, mit denen Jordy einst angetreten ist und mich echt geflasht hat. Keine Ahnung, ob sie noch einmal die Kurve kriegt. Ich würds mir wünschen, weil: Drauf hätte sie es garantiert.

Zu Kollegah ... fällt mir nix mehr ein. Das Album gehörte aber tatsächlich mit zum Unfreiwillig-Komischsten, das ich in diesem Jahr gehört habe. Ich gestehe, dass es mich besser unterhalten hat als alles, das Kollegah seit "Alphagene" unters Volk geworfen hat. Wenn auch auf andere Art als vermutlich intendiert. Kartoffeln über El Segundo! Muhaha.

Seite 32 von 36

Weiterlesen

Noch keine Kommentare