Die Chefs der Rolling Stones und der Foo Fighters rocken im Duo und machen auch Verschwörungstheoretiker rund.

WWW (ebi) - Mick Jagger und Dave Grohl in einem Song, Rolling Stones und Foo Fighters - viel mächtigere Kollaborationen gibt die Rockmusik kaum her. Gestern veröffentlichte das Duo den ersten gemeinsamen Song: "Eazy Sleazy".

Die energetische, von Stones-Intimus Matt Clifford produzierte Rocknummer zeigt Jagger an Gitarre und Mikrofon, Grohl an Drums, Bass und ebenfalls Gitarre. Natürlich wurde das Duo in Zeiten der Pandemie in unterschiedlichen Räumen gefilmt. Jagger schrieb den Song im Lockdown und beschäftigt sich auch inhaltlich mit dem neuen, islolierten Leben, das wir alle führen. Dies aber aus einer "halb-humorvollen" Perspektive und mit optimistischem Blick nach vorne, wie er betont.

Im Songtext nimmt Jagger auch Impfgegner und Verschwörungstheoretiker ironisch aufs Korn: "Shooting the vaccine / Bill Gates is in my bloodstream / It's mind control / The earth is flat and cold". Dem Rolling Stone erzählte er zudem, dass nicht wenige seiner ansonsten rationalen Freunde und Verwandten zu den Impfskeptikern zählen, aber: "Sie haben diese eine Sache, die sie nicht verstehen. Es hat keinen Sinn, mit den Leuten darüber zu reden. Sie kapieren es nicht. Sie glauben daran. Und es spielt keine Rolle, was du sagst".

Ein wahr gewordener Traum

"Eazy Sleazy" habe er vor einigen Wochen geschrieben, sagte Jagger zu Consequence.net: "Ich wollte unbedingt ein Live-Schlagzeug und dachte, Dave wäre genau der Richtige dafür. Ich rief ihn einfach an, und er sagte: 'Ich mache es morgen!' Er spielte auch Bass und einige Gitarrenparts. Wir hatten es ziemlich schnell fertig. Er ist ein einfach ein sehr enthusiastischer Typ, mit dem man arbeiten kann". Den Mix besorgte dann Mark Stent ("Medicine At Midnight").

Grohl gab das Kompliment umgehend zurück: "Es ist schwer in Worte zu fassen, was die Aufnahme dieses Songs mit Sir Mick für mich bedeutet. Es ist mehr als ein wahr gewordener Traum. Gerade als ich dachte, das Leben könnte nicht noch verrückter werden ... der Song des Sommers, ohne Zweifel!". Jagger und Grohl spielen nicht zum ersten Mal zusammen. 2012 gaben die Foos Jaggers Backingband bei einem Saturday Night Live-Auftritt. Der erste, gemeinsam veröffentlichte Song von Jagger und Grohl ist "Eazy Sleazy" gleichwohl.

.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Mick Jagger

"Hey, haben wir uns nicht schon mal gesehen?" fragt Mick Jagger Linda McCartney Anfang der 70er Jahre schelmisch auf einer Party. "Yeah, ich habe dich …

laut.de-Porträt Dave Grohl

Kaum ein Musiker ist seit den Neunzigern in der Alternative-Szene derart umtriebig und dabei noch so erfolgreich wie Dave Grohl. Er versteift sich nicht …

laut.de-Porträt Rolling Stones

Den Kern der dienstältesten Rockgruppe der Welt bilden zwei Herren: Mick Jagger und Keith Richards. Schon als Kinder gehen sie in den 1950er Jahren …

laut.de-Porträt Foo Fighters

Am 5. April 1994 endet mit dem tragischen Selbstmord von Kurt Cobain das Kapitel Nirvana und somit auch Dave Grohls Karriere als Schlagzeuger der Band.

1 Kommentar