Die rechtsextreme Partei verzichtet nach einer Drohung des Rappers auf einen Wahlflyer, der seinen Song "Stabiler Deutscher" zitiert.
Berlin (mab) - Weil Fler damit drohte, eine Unterlassungsklage gegen die NPD einzureichen, scheint es nun zu einer außergerichtlichen Einigung gekommen zu sein. Seit Anfang Mai verbreitete die rechtsextreme Partei Wahlwerbebriefe, in denen sie den Fler-Song für ihre Zwecke instrumentalisierte. Konkret zitierten sie den Rapper mit der Line "Bei mir hängt die Fahne nicht nur zur Fußball-WM" aus dessen aktueller Single "Stabiler Deutscher".
Flers Drohung zeigt Wirkung
Nachdem der Rapper davon Wind bekommen hatte, postete er auf Facebook ein Statement, in dem er sich vom Programm der Partei distanzierte. Außerdem schaltete er seine Anwälte ein. Die öffentliche Ankündigung zeigte Wirkung. Wenige Tage später erklärte Fler, die NPD hätte die von ihm "geforderte Unterlassungsverpflichtungserklärung durch ihren Anwalt angenommen. Sie verpflichten sich damit, dass entsprechende Flugblatt bzw. die darin enthaltenen Äußerungen nie wieder zu verbreiten".
Fler verlangte von der Gegenseite auch, sämtliche Anwaltskosten zu übernehmen. Neben dem Berliner hatten die Rechtsextremen auch Frei.Wild zitiert. Die Südtiroler beauftragten daraufhin gleichfalls ihre Anwälte. Über den momentanen Stand der Dinge ist noch nichts bekannt.
6 Kommentare mit 2 Antworten
Die braune Scheiße der NPD kann man nur auf die harte Tour kommen. Die einzige Sprache, die diese Mistgeburten verstehen.
Nicht hassen...lieben.
Wieso will er die denn verklagen?
For them it was just like a sample for a beat.
But with this idea they wanted to show who inspired them.. #stabilerdeutscher
eigentlich schon. aber das ist typisch fler... andere abmahnen und selber wird geklau... "gesamplet" was das zeug hält
yo fler much respect but dont act like this #goodnight
Neeeein, Fler ist man überhaupt nicht rassistisch...
Neeeein, Fler ist man überhaupt nicht rassistisch...
richtige zinken.. 88er!