Die Bundesliga pausiert. Nur ein kleines Häuflein Frauen leistet der ballfreien Zeit Widerstand. Hier ist der Soundtrack zum EM-Finale.
Wembley (laut) - Manchmal ist das Leben fair: Die Vergabe der Weltmeisterschaft in einen korrupten Wüstenstaat ohne jede Fußballkultur, dafür mit der Tradition, statt Bälle Menschenrechte mit Füßen zu treten, ließ kurz befürchten, dass Fans des runden Leders 2022 ohne ein Turnier dastehen könnten, das man guten Gewissens und mit Vergnügen verfolgen könnte.
Nun: Es kam anders. Vergesst die Männer. Die Frauen haben, noch dazu im Mutter(!)land des Fußballs, einen wahrhaft traumhaften Wettbewerb hingelegt und stehen nun am Sonntag völlig verdient gegen die Gastgeberinnen aus England im Finale. Grund genug, um ein paar Fan-Hymnen anzustimmen? Aber hallo:
Ehrlich, jetzt: Ein sympathischeres Team als die Truppe um Kapitänin Alexandra Popp hat Schland seit Äonen nicht aufgeboten. Statt gelangweilte Spitzenverdiener-Dienstleistermentalität tragen die Spielerinnen ehrliche Freude und Teamgeist zur Schau, supporten einander und gönnen sich gegenseitig jeden Erfolg. In Interviews gerade Sätze sprechen können sie auch, und ganz nebenbei spielen sie noch beeindruckend anzusehenden, wunderbaren Fußball: großartig.
Während wir kollektiv die Daumen drücken, dass Kopfballbiest Poppi am Sonntag auch gegen England noch ein paar Uwe-Seeler-Gedenk-Brecher einnetzt, während Torfrau Merle Frohms weiterhin dafür sorgt, dass die einzige, die an ihr vorbeikommt, sie selbst bleibt, motten wir ein paar alte Fußballsongs aus und legen noch einige frische obendrauf. In Final-Stimmung sind wir ja längst. Goooooooooo!
8 Kommentare mit 2 Antworten, davon 3 auf Unterseiten
Die einzig wahre Nummer Eins ist natürlich der Glubberer von Kerners (Nein, nicht der Liebe mit der Bärchenwurst) Kombo. Zwar als Vereinshymne klar zugeordnet, aber eben doch mit diversen universellen Anschlusspunkten für die Liebe zum Gekicke an sich (und dem Drumherum), erdig-poetisch und musikalisch dem üblichen 0815-das-muss-jetzt-ein-Mitgröhler-werden-Mist sowie drückend überlegen.
Die meisten Fußballlieder kannste dir nicht anhören, aber Mano Negra - Santa Maradona ist großartig: https://www.youtube.com/watch?v=8yGd2dDR39k
https://youtu.be/5GUcnz0JZuc
Klare Nummer 1 fehlt hier: Un’estate italiana von Eduardo Bennato und Gianna Nannini.
Wo ist "Auswärtsspiel" von den Hosen?
ich denke war in offenbach
Stimmt, ElMassivo ist ja auch ein Adlerchen