Schlagzeuger Tony Allen hatte ein offenes Ohr für die jüngere Generation. Diese ehrt ihn mit der ersten posthum veröffentlichten Zusammenarbeit.
London (dük) - Der am Donnerstag verstorbene Schlagzeuger Tony Allen ist auf dem neuen Song der Gorillaz vertreten. "How Far?" beinhaltet außerdem zwei Verse von UK-Rapper Skepta. Im Intro und im Outro ist der legendäre Schlagzeuger mit dem unverwechselbaren Sound zu hören.
Die Beschreibung des Videos ziert ein Zitat des Dummers: "Ich will die jungen Burschen unter meine Fittiche nehmen - sie haben was zu sagen und das bringe ich auf meinen Beat". Dass es sich dabei nicht um Worthülsen handelt, zeigt "How Far?". Skepta ist mit seinen 37 Jahren zwar auch nicht mehr der Jüngste, steht aber aufgrund seiner Fähigkeiten noch immer an der Spitze des britischen Raps, der nicht mehr nur Grime umfasst, sondern längst auch die USA erreicht hat.
Mittlerweile ist die Todesursache Tony Allens bekannt. Wie sein Manager bestätigte, verstarb der Schlagzeuger, der sein Instrument schier mühelos beherrschte, am Donnerstagabend im Pompidou-Krankenhaus in Paris an einem Aortenaneurysma. Gorillaz-Gründer Damon Albarn teilte als Reaktion auf Allens Tod diesen Konzert-Ausschnitt via Twitter mit einem Zitat: "There is no end" - Tony Allen.
There is no end - Tony Allen pic.twitter.com/a5fHxFgvYm
— Damon Albarn (@Damonalbarn) May 1, 2020
Noch keine Kommentare