Michael Jacksons älterer Bruder, Gitarrist der Jackson 5, starb während einer Autofahrt. Erst vergangene Woche war er in München aufgetreten.
Los Angeles (ebi) - Tito Jackson ist tot. Der Bruder von Weltstar Michael Jackson und Janet Jackson und Mitglied der Jackson 5 erlitt Medienberichten zufolge gestern einen Herzinfarkt während einer Autofahrt. Tito sei zwischen New Mexiko und Oklahoma unterwegs gewesen, hieß es unter Berufung auf Steven Manning, ehemaliger Manager der Jackson-Familie. Den Tod des Sängers und Gitarristen teilten seine drei Söhne via Instagram. Er wurde 70 Jahre alt.
"Schweren Herzen geben wir bekannt, dass unser geliebter Vater, der Rock & Roll Hall of Famer Tito Jackson, nicht mehr unter uns ist. Wir sind schockiert, traurig und untröstlich. Denkt bitte daran, zu tun, was unser Vater immer gepredigt hat, nämlich 'Liebt einander'. Wir lieben dich, Pops", schrieben T.J., Taj und Taryll, die in der R'n'B/Pop-Gruppe 3T selbst Musik machen. Die Mutter der drei Musiker, Titos Ex-Frau Delores, war 1994 ermordet worden.
150 Millionen Alben
Erst vor wenigen Tagen noch, am vergangenen Mittwoch, war Tito beim einzigen Deutschlandkonzert der Jacksons mit Marlon, Jackie sowie seinem Sohn Taryll im Münchener Circus Krone auf der Bühne gestanden. Den vom 2018 verstorbenen Vater Joe Jackson gemanagten und 1964 gegründeten Jackson 5 gehörten ursprünglich neben Michael und Tito auch Jermaine, Marlon und Jackie an.
Nach Michaels Tod im Juni 2009 machten die Brüder später als The Jacksons weiter, konnten aber nie aus Michaels Schatten heraustreten und zerstritten sich auch zeitweise. 2012 kam es zur Reuniontour von Tito, Jermaine, Marlon und Jackie. Bis heute sollen die Jackson 5 weltweit an die 150 Millionen Alben abgesetzt haben. Auf dem Hollywood Walk of Fame ist das Quintett genauso verewigt wie in der Rock and Roll Hall of Fame (1997).
Die Liebe zum Blues
Neben den Jackson 5 galt Titos Liebe dem Blues, seit 2003 trat er in Clubs auf und spielte dem NME zufolge auch mit der B.B. King Blues Band. Er veröffentlichte zwei Soloplatten, "Tito Time" (2016) und "Under Your Spell" (2021).
Jackson 5- und Michael Jackson-Drummer Jonathan "Sugarfoot" Moffett erinnerte in einem aufgewühlten Facebook-Statement an den Musiker: "Seit dieser entmutigenden Nachricht bin ich fassungslos und am Boden zertört. Ich liebe Tito wie meinen eigenen Bruder. Ich bin völlig ratlos", schrieb er. Titos Angehörigen seien seine zweite Familie.
Und sogar die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris schwärmte einst für Tito Jackson:
1 Kommentar
Wenn ich mir das verlinkte Profil des Vaters genauer betrachte, wundert es mich jetzt nicht mehr, dass MJ immer blasser wurde.
Dennoch R.I.P.